Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

juwi Shizen baut 25 MW Solarkraftwerk in Japan

Wörrstadt – Das internationale Gemeinschaftsunternehmen juwi Shizen Energy baut im Norden Japans die „Hirono Plant“, ein 25 Megawatt (MW) großes Solarkraftwerk, das pro Jahr 35 Millionen Kilowattstunden (kwh) Strom produzieren soll.

juwi Shizen Energy ist ein Joint-Venture von der juwi-Gruppe aus Deutschland und der japanischen Shizen Energy Inc. Es wurde 2013 gegründet und hat bereits 25 große PV-Anlagen in Japan errichtet. Weitere 25 Großanlagen sollen 2015 folgen.

Hirono Plant bislang größtes Projekt für juwi
Das derzeit im Bau befindliche 25 MW Solarkraftwerk ist das größte EPC-Projekt der juwi Gruppe in Japan. EPC steht dabei für Engineering, Procurement and Construction und bedeutet, dass die Leistung von der Planung bis zur schlüsselfertigen Übergabe von juwi Shizen Energy übernommen wird. Der Investor für das Hirono-Projekt ist die spanische Gestamp-Gruppe, ein Unternehmen, das weltweit bei der Planung, dem Bau und dem Betrieb von Kraftwerken tätig ist. Ein weiterer Teil der Finanzierung kommt von der Deutschen Bank.

Noch viel Potenzial auf asiatischen Märkten
juwi Shizen Energy sieht auch in Zukunft Potential im Markt der erneuerbaren Energien in Japan, wie Mayasa Hasegawa, der Managing Director von Shizen Energy erklärt: „Japans Energiemarkt bietet ein großes Potenzial für erneuerbare Energien. Vor allem die Solarenergie wird eine bedeutende Rolle bei der zukünftigen Energieversorgung des Landes spielen. juwi Shizen Energy ist in diesem Markt bereits gut positioniert und wird weiter erfolgreich den Ausbau der erneuerbaren Energien in Japan vorantreiben.“ Es sind auch schon weitere 25 große PV-Anlagen für das Jahr 2015 geplant, von denen sich die meisten bereits in der Bauphase befinden.
Doch auch der Rest Asiens ist ein gutes Ziel für den Zubau von PV-Anlagen. Im Asien-Pazifik-Raum hat juwi bereits mehr als 380 MW installierte Solarleistung realisiert und will in den nächsten zwei Jahren das Portfolio um mehr als 700 MW erweitern, so Amiram Roth.Deblon, juwi-Regionaldirektor für Asien-Pazifik.

© IWR, 2015

Weitere Nachrichten und Informationen zum Thema:
Strom aus Wind und Sonne: Mai 2015 ist der viert-ergiebigste Monat aller Zeiten
Über die juwi AG
Zum Messeticker

03.06.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen