Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

ABB schließt gigantisches Solarkraftwerk ans indische Stromnetz

Zürich – Der Schweizer Energietechnologie-Konzern ABB hat in Indien fünf Umspannwerke für ein riesiges Solarkraftwerk fertiggestellt. Über diese Umspannwerke wird die Photovoltaik-Anlage im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu an das nationale Übertragungsnetz angeschlossen.

Es handelt sich um ein 648 Megawatt (MW) großes Solarkraftwerk in dem Ort Kamuthi, bei dem bislang eine Solarleistung von 360 MW ans Netz angeschlossen worden ist. Nach der kompletten Fertigstellung wird der Solarpark fast zehn Prozent der gesamten Solarleistung in Indien repräsentieren. Die installierte Solarleistung in Indien beträgt derzeit laut ABB rund 7.000 MW, wird aber mit hohem Tempo ausgebaut.

Projekt betont ABB-Engagement im Sektor erneuerbaren Energien
ABB hat den Auftrag 2015 vom unabhängigen Stromerzeuger Adani Group erhalten und nun fristgerecht fertiggestellt. Man sei stolz, die Pläne Indiens für den Ausbau umweltfreundlicher Energien und speziell der Solarenergie zu unterstützen, erklärte Claudio Facchin, Leiter der Division Stromnetze von ABB. „Dieses Projekt ist ein anschauliches Beispiel für unsere Expertise zur durchgängigen Integration von Energie- und Automationssystemen und unterstreicht unser Engagement im Sektor der erneuerbaren Energien – ein Kernelement der Next-Level-Strategie von ABB“, so Facchin weiter.

Genug Solarstrom für 150.000 Haushalte
ABB war im Rahmen des Projekts für die Planung, Lieferung, Installation und Inbetriebnahme der Elektrifizierungs- und Automatisierungssysteme des Solarkraftwerks verantwortlich. Dies umfasste auch die Lieferung von zwei 230-Kilovolt- und drei 110-Kilovolt-Freiluftumspannwerken zum Anschluss des Solarparks an das lokale Übertragungsnetz. Ausgehend vom durchschnittlichen Pro-Kopf-Verbrauch wird das Kraftwerk genug sauberen Strom für die Versorgung von rund 150.000 Haushalten erzeugen können.

Indien mit hochtrabenden Solarplänen
Indien will die Solarkapazitäten bis zum Jahr 2022 auf 100.000 MW ausbauen. Im Rahmen dieses Vorhabens hat die indische Regierung ein Programm aufgelegt, das innerhalb von fünf Jahren die Errichtung von 25 Solarkraftwerken mit einer Leistung zwischen 500 und 1.000 MW vorsieht. Die Regierung des Bundesstaates Tamil Nadu verfolgt zudem das Ziel, die Solarleistung um insgesamt 3.000 MW zu erweitern.

© IWR, 2016

Weitere Nachrichten und Informationen aus der Solarbranche:
USA peilen Photovoltaik-Rekordzubau von 15.000 MW an
Indien: Der gigantische Photovoltaik-Run
AHK-Geschäftsreise Tunesien "Solarenergie mit Fokus auf Concentrated Solar Power"
Service und Wartung im Solarsektor

15.06.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen