Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Warum IBC Solar mit Uniper kooperiert

Bad Staffelstein / Düsseldorf – Das Photovoltaik-Systemhaus IBC Solar steht für Solarstrom, die Energiewende und damit für Energiewelt der Zukunft. Die E.ON-Abspaltung Uniper ist hingegen insbesondere auf konventionelle Energieerzeugung fokussiert. Nun werden die beiden Unternehmen Partner. Wie passt das zusammen?

Die neue Verbindung ergibt durchaus Sinn, denn auch Uniper bekennt sich zur Energiewende und zur Photovoltaik als wichtigen Baustein. IBC Solar als Anbieter für Photovoltaik(PV)-Anwendungen und Energiespeicher, wird mit der Uniper Energy Sales GmbH kooperieren. Diese Uniper-Gesellschaft ist verantwortlich für den Großkundenvertrieb des Konzerns: Zukünftig wollen Unternehmen bei der Vermarktung und dem Verkauf von PV-Anlagen zusammenarbeiten.

Kooperationavertrag auf der Intersolar unterzeichnet

Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung wurde auf der diesjährigen Intersolar Europe in Müncehn getroffen. Mit der Zusammenarbeit werden Stadtwerken und Regionalversorgern umfangreiche Dienstleistungen angeboten, die den Energieversorgungsunternehmen den Auf- und Ausbau des Geschäftsfelds Photovoltaik ermöglichen. Uniper Energy Sales erweitert damit sein Angebot an individuellen Energielösungen für Stadtwerke und Regionalversorger in Deutschland und im angrenzenden Ausland. Dieses Angebot umfasst neben den Strom- und Gaslieferungen eben auch Dienstleistungen rund um die Energiewende.

Geschäftsfeld Photovoltaik für Stadtwerke im Fokus
Im Fokus der Partnerschaft mit IBC Solar steht das Geschäftsfeld Photovoltaik. Ziel beider Partner ist es, für lokale und regionale Energieversorger optimale Rahmenbedingungen zu schaffen, mit denen sie in ihren Regionen im Photovoltaik-Markt Fuß fassen können. IBC Solar hat für Stadtwerke und regionale Energieversorger eine umfangreiche Palette an Dienstleistungen entwickelt und begleitet die Versorger damit als strategischer Partner bei der Erschließung des Geschäftsfelds Photovoltaik. Im Mittelpunkt stehen dabei verschiedene Service-Module, aus denen die Stadtwerke je nach ihren individuellen Anforderungen wählen können. Dazu gehören neben schlüsselfertigen PV-Komplettpaketen auch Verkaufshilfen wie beispielsweise ein Solarstromrechner, den Stadtwerke auf ihren eigenen Internetseiten verwenden können, sowie Unterstützung bei Vertrieb, Beratung, Planung und Montage von Solaranlagen über das deutschlandweite Netzwerk der 600 Fachpartner von IBC Solar. Zudem bietet IBC Solar Logistikleistungen, Wartungsservice und Schulungen an.

Uniper: Solarenergie ist integraler Bestandteil der Energiewende
"Als führendes PV-Systemhaus in Deutschland freuen wir uns, dass wir mit Uniper einen regional gut aufgestellten Partner für eine erfolgsversprechende Kooperation gewonnen haben", so Thomas Mart, Vertriebsvorstand bei IBC Solar. "Gerade für Stadtwerke ist die Photovoltaik ein zukunftsfähiger Geschäftszweig mit großem Wachstumspotential und einer hohen Wirkung auf die regionale Kundenbindung."

Sven Wolf, Mitglied der Geschäftsführung der Uniper Energy Sales und dort verantwortlich für die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, erklärte: "Solarenergie ist ein integraler Bestandteil der deutschen Energiewende. Der technische Fortschritt in der Branche ist hoch und daher für unsere Großkunden ein Thema von stetig wachsender Bedeutung. Wir freuen uns mit IBC SOLAR einen starken und kompetenten Partner zu haben, von dessen langjähriger Erfahrung unsere Kunden bei der Realisierung von Photovoltaiklösungen profitieren können."

© IWR, 2016

Weitere News und Infos zum Thema Photovoltaik:
IBC Solar setzt auf Diesel-Photovoltaik-Hybridanlagen
Intersolar Europe 2016: BayWa r.e. erhält erstes VDE-Zertifikat für PV-Freiflächenanlagen
E.ON: Aktionäre entscheiden über Uniper-Abspaltung
Zum Unternehmensprofil der IBC Solar AG

30.06.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen