Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

IBC Solar erfolgreich bei Photovoltaik-Ausschreibungen

Bad Staffelstein – Die Bundesregierung testet das Ausschreibungssystem für Projekte im Bereich erneuerbare Energien zunächst im Photovoltaik-Bereich. Seit April 2015 sind inzwischen fünf Ausschreibungsrunden mit Zuschlägen über 766 Megawatt Solarleistung beendet. Die IBC Solar AG aus Bad Staffelstein liegt dabei gut im Rennen.

Das Ausschreibungssystem, das ab dem kommenden Jahr auch im Windenergie-Sektor angewendet wird, ist den Akteuren im Bereich Solarenergie bereits vertraut. Das Photovoltaik-Systemhaus IBC Solar hat aktuell acht Projekte mit Zuschlägen aus dem bundesweiten Ausschreibungsverfahren für Freiflächen-Solarparks im Bau. Darunter befinden Projekte von IBC Solar selbst sowie mehrere Aufträge als Generalunternehmer (EPC-Aufträge) von Kunden.

Acht Ausschreibungs-Projekte mit IBC-Beteiligung
Wie IBC Solar mitteilt, werden zu allen acht in Bau befindlichen Anlagen noch in diesem Jahr die Förderbescheide beantragt und die Projekte damit in der 18-Monats-Frist abschlagsfrei realisiert. Zu den Projekten zählt auch der zehn Megawatt (MW) große „Solarpark Seßlach“ (Landkreis Coburg, Oberfranken). Die sogenannte „Ackerfläche in benachteiligtem Gebiet“ wurde innerhalb von sieben Monaten zu einem Freiflächen-Solarpark umgewandelt und soll noch im November 2016 ans öffentliche Stromnetz angeschlossen werden. Die 17 Hektar große Fläche befindet sich in der Nähe des bereits bestehenden Umspannwerks, so dass der Solarstrom zu günstigen Kosten erzeugt und ins Netz eingespeist werden kann. Bereits in der ersten Ausschreibungsrunde vom 15. April 2015 erhielt IBC Solar zwei Zuschläge. Auch diese beiden Anlagen gehen fristgerecht ans Netz, teilt das Unternehmen mit.

IBC Solar auch bei grenzüberschreitender Ausschreibung dabei
Für das Jahr 2017 plant IBC SOLAR den Bau weiterer Freiflächen-Anlagen in ganz Deutschland. Aus vergangenen Gebotsrunden im Jahr 2016 erhielt das Unternehmen bereits zwei Zuschläge von der Bundesnetzagentur über insgesamt 20 MW. Aktuell läuft die sechste öffentliche Gebotsrunde mit einem Ausschreibungsvolumen von 160 MW. Im Oktober hat die Bundesnetzagentur eine zusätzliche grenzüberschreitende 50-Megawatt-Ausschreibung in Kooperation mit Dänemark gestartet. IBC Solar hat in diesen beiden Ausschreibungen insgesamt fünf Projekte eingereicht.

Mengen im PV-Ausschreibungsverfahren noch zu gering
„Wir freuen uns sehr über die positive Entwicklung im Projektgeschäft und speziell über die neu hinzu gekommene grenzüberschreitende Ausschreibung“, so Oliver Partheymüller, Leiter Projektentwicklung & EPC Deutschland. „Generell sind die Mengen im Ausschreibungsverfahren in Deutschland immer noch viel zu niedrig und führen nicht zum politisch gewünschten Zubau-Korridor von 2,5 GW pro Jahr. In Deutschland steckt noch viel mehr Potential für Solarstrom“, ergänzt Partheymüller.

© IWR, 2016

Weitere Nachrichten und Infos aus der Solarbranche
Sechste Ausschreibungs-Runde für PV-Freiflächen gestartet
Start für Photovoltaik-Ausschreibung mit Dänemark
IBC Solar großer Gewinner bei vierter PV-Ausschreibung
Photovoltaik und Energiespeicher bei IBC Solar
Solarenergie-Ausbau in Deutschland auf www-solarbranche.de
Original-Pressemitteilungen zum Thema Solarenergie

15.11.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen