Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Deutscher Solarmarkt auch im Oktober sehr schwach

Münster – Der deutsche Photovoltaik-Markt verfehlt die Ziele der Bundesregierung im Jahr 2016 immer deutlicher. Die bei der Bundesnetzagentur neu gemeldete PV-Leistung lag im Oktober erneut bei nur rd. 100 MW. Der tatsächliche Zubau liegt jedoch noch deutlich darunter.

Bei der Bundesnetzagentur sind im Oktober 2016 neue Meldungen von Betreibern über eine Gesamtleistung von über 100 Megawatt (MW) PV-Leistung eingegangen. Diese von den PV-Betreibern gemeldeten Anlange beinhalten wegen zahlreicher Nachmeldungen auch Zubauten aus vergangenen Jahren. Für eine reale Beschreibung des PV-Marktes in Deutschland sind nur die PV-Anlagen von Bedeutung, die auch im Oktober 2016 in Betrieb gegangen sind. Und diese Zahlen sind weiterhin enttäuschend.

Meldezahlen: 109 MW PV-Leistung im Oktober inklusive Nachmeldungen
Nach den aktuellen Photovoltaik(PV)-Meldezahlen wurde im Oktober 2016 die Installation von PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 109 MW bei der Bundesnetzagentur angemeldet, so viele wie im Vormonat (September 2016: 108 MW). Von den 109 MW im Oktober gemeldeten Anlagen entfallen laut Bundesnetzagentur 103 MW auf Kleinanlagen und 6 MW auf PV-Freiflächenanlagen.

Die Meldezahlen spiegeln jedoch nicht den tatsächlichen Zubau wider, da sie auch Nachmeldungen für Anlagen beinhalten, die im vergangenen Monat oder teilweise bereits vor Jahren in Betrieb gegangen sind. So müssen die im Oktober an die Bundesnetzagentur gemeldeten neuen PV-Anlagen nicht zwangsläufig auch im Oktober 2016 ans Netz bzw. in Betrieb gegangen sein.

Realer PV-Zubau im Oktober unter 70 MW - Januar bis Oktober nur 815 MW
Von den insgesamt 103 MW, die auf gemeldete Kleinanlagen entfallen, wurden nur rund 63 MW tatsächlich auch im Oktober in Betrieb genommen. Zudem nahm im Oktober eine PV-Freiflächenanlagen mit einer Leistung von 0,97 MW bei Auerbach im sächsischen Vogtland den Betrieb auf. Von der insgesamt neu gemeldeten Leistung von 109 MW sind tatsächlich also nur 64 MW im Oktober in Betrieb gegangen.

Erfahrungsgemäß werden die Inbetriebnahmen für den Oktober in den kommenden Wochen durch Nachmeldungen noch anwachsen. Dennoch zeigt sich in der Betrachtung des laufenden Jahres 2016 der drastische Rückgang auf dem deutschen PV-Markt. In den Monaten Januar bis Oktober 2016 wurden insgesamt PV-Anlagen mit einer Leistung von lediglich 815 MW neu in Betrieb genommen (Jan. – Okt. 2015: rd. 1.221 MW). Die Bundesregierung peilt im Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) einen Ausbaukorridor von 2.400 bis 2.600 MW pro Jahr an.

© IWR, 2016

Weitere News und Infos rund um die Solarenergie
PV-Meldezahlen im September: Leichte Erholung auf niedrigem Niveau
Solarverband gibt Leitfaden für Mieterstrom heraus
Chinesisches Preisdumping schwächt Stahl- und Solarbranche
Weltweite Photovoltaik-Leistung steuert auf neuen Rekord zu
Multicon Solar gewinnt bei der Weltklimakonferenz in Marrakesch den Energy Globe Award
News, Jobs und Hintergründe vom PV- und Speicherspezialisten IBC Solar
Netz Leipzig GmbH sucht Abteilungsleiter (m/w/d) Netzführung
Tagung: Die Frauen-Akademie Energie

07.12.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen