Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Pressemitteilung First Solar GmbH

First Solar gibt mehrjährigen Rahmenvertrag mit Phönix SonnenStrom AG bekannt - Phönix plant 7 MW Solarprojekte mit hoch entwickelten Dünnschichtmodulen -

Mainz (iwr-pressedienst) - - First Solar und Phönix SonnenStrom AG geben bekannt, dass beide Unternehmen einen Rahmenvertrag über die Lieferung und den Vertrieb von First-Solar-Dünnschichtmodulen mit einer Leistung von 7 MW in den Jahren 2005 und 2006 abgeschlossen haben. Phönix SonnenStrom AG wird die Module von First Solar in mehreren PV-Großprojekten installieren.

"Wir sind sehr erfreut darüber, dass Phönix SonnenStrom AG unsere Dünnschichtmodule für seinen stark expandierenden Bereich der Projektentwicklung einsetzt", sagt Stephan Hansen, Geschäftsführer der First Solar GmbH. "Phönix SonnenStrom AG verfügt über langjährige Erfahrung mit Dünnschichtmodulen. Dass man sich dort für Module von First Solar entschieden hat, zeigt, dass unser Unternehmen den Erwartungen anspruchsvoller Projektentwickler in Bezug auf ein wachsendes Liefervolumen, sowie Leistung und Zuverlässigkeit der Module gerecht wird", ergänzt Herr Hansen.

"Durch die Kooperation mit dem innovativen und starken Partner First Solar können wir unser Produktportfolio im Bereich Dünnschichtmodule erweitern. Von der Dünnschichttechnologie erwarten wir uns signifikante Kostensenkungen für die Zukunft, die die Wirtschaftlichkeit von Photovoltaik-Anlagen weiter verbessern. Nicht zuletzt aus diesem Grunde haben wir uns bereits frühzeitig in diesem Wachstumsmarkt positioniert", so Manfred Bächler, Vorstand Technik der Phönix SonnenStrom AG.

Die Dünnschichtmodule von First Solar werden von Europas führenden Projektentwicklern im PV-Bereich eingesetzt. Die Fertigung erfolgt ausschließlich in Produktionsstätten, die nach ISO9001 (Qualitätsmanagement), sowie nach ISO14001 (Umweltmanagement) zertifiziert sind. First Solar legte vor kurzem den Grundstein für eine umfangreiche Erweiterung der Modulproduktion auf 40 MW in 2006 und 75 MW in 2007. Hierdurch wird das Unternehmen zu einem der am schnellsten expandierenden Hersteller von Solarmodulen weltweit.

Über First Solar
First Solar stellt Dünnschicht-Solarmodule in einem hoch entwickelten Halbleiterbeschichtungsprozess her. Dadurch werden die Kosten für den Solarstrom erheblich gesenkt. Durch die Bereitstellung von preisgünstigem Strom aus einer erneuerbaren Energiequelle bietet First Solar eine wirtschaftlich vorteilhafte Alternative zum konventionell erzeugten Strom an - und leistet damit einen Beitrag zur Abkehr von der Importabhängigkeit bei fossilen Brennstoffen, von Treibhausgasemissionen und Engpässen bei der Stromversorgung zu Spitzenlastzeiten. Im Gegensatz zur zentralen Stromerzeugung für das Netz, die nur an speziellen Orten mit den erforderlichen natürlichen Ressourcen und der zentralen Übertragungskapazität möglich ist, erzeugen die Verbraucher mit der Technologie von First Solar ihren eigenen Strom "vor Ort" - praktisch überall dort, wo die Sonne scheint.

Über die Phönix SonnenStrom AG:
Die Phönix SonnenStrom AG aus Sulzemoos bei München ist ein führendes Systemhaus in der deutschen und europäischen Photovoltaikbranche. Die Gesellschaft plant und baut Photovoltaik Großkraftwerke und ist im Fachgroßhandel für SonnenStrom Komplettanlagen, Solarmodule und Komponenten tätig. Das Unternehmen verfügt über ein deutschlandweites Händlernetzwerk und ist in fünf Ländern im europäischen Ausland tätig. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 70 Mitarbeiter. Die Aktien der Phönix SonnenStrom AG (ISIN DE000A0BVU93) werden seit dem 18.11.2004 im Freiverkehr der Börsen München, Frankfurt a. M., Berlin / Bremen und Stuttgart gehandelt.

Weitere Informationen finden Sie auf www.firstsolar.com oder direkt bei

Helga Varela
Director Marketing
First Solar GmbH
T: 06131-1443-100
E: hvarela@firstsolar.com

Mainz, den 01. Juni 2005

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die First Solar GmbH wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Frau Helga Varela, First Solar GmbH, gerne zur Verfügung.
Rheinstraße 4N
Tel: +49 (0) 6131/ 1443-100
Fax: +49 (0) 6131/ 1443-500
E-Mail: mailto:d-info@firstsolar.com
Internet: http://www.firstsolar.com/de

---------------------------------------------------------------------
In der Energie-Pressedatenbank unter https://www.iwrpressedienst.de recherchierbar



Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der First Solar GmbH | RSS-Feed abonnieren



Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »First Solar GmbH« verantwortlich.

 


Weitere Pressemitteilungen von First Solar GmbH


Meist geklickte Pressemitteilungen von First Solar GmbH

  1. First Solar begrüßt die Genehmigung einer Beihilfe von 45 Mio. EUR für eine Solarmodulfabrik in Deutschland durch die Europäische Kommission