Pressemitteilung juwi Gruppe

juwi errichtet größte Aufdach-Photovoltaik-Anlage der Firmengeschichte auf dem Dach der Firma T.K.W.

Bühl/Bolanden (iwr-pressedienst) - Die juwi solar GmbH aus Bolanden (Rheinland-Pfalz) hat Ende 2006 den Bau der größten Aufdach- Photovoltaik-Anlage der Firmengeschichte abgeschlossen. Auf dem Dach der Firma T.K.W. in Bühl bei Baden-Baden hat juwi eine Solarstromanlage mit einer Nennleistung von über 1.000 Kilowatt errichtet und in Betrieb genommen. Damit setzt das rheinland-pfälzische Unternehmen einen weiteren Meilenstein der solaren Stromproduktion in Deutschland.

Die Anlage bei der T.K.W. in Bühl erzeugt künftig pro Jahr rund eine Million Kilowattstunden sauberen Strom; dies entspricht in etwa dem Jahresbedarf von 300 Haushalten. Das Solarkraftwerk wird jährlich rund 650 Tonnen des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) einsparen.

Die über 17.000 Module des US-amerikanischen Dünnschicht- Spezialisten First Solar wurden von juwi auf zwei Dächern installiert. Für den in das Stromnetz eingespeisten Strom bekommt der Betreiber, die Pfalzwerke AG aus Ludwigshafen, rund 50 Cent pro Kilowattstunde.

Die juwi solar übernahm als Generalunternehmer die Planung und Bauleitung. „Dünnschichtmodule haben längst Großserienreife erreicht, lassen sich kostengünstiger produzieren als kristalline Module, und sie sind vor allem nicht durch Engpässe und Abhängigkeiten beim Rohmaterial betroffen.“, betont Lars Falck, Geschäftsführer der juwi solar GmbH.

Nach Abschluss der Arbeiten in Bühl wird juwi allein in der Region Baden-Baden mehrere PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 5.000 Kilowatt realisiert haben. Dazu gehören unter anderem die Freiflächenanlagen in Baden-Baden Oos und Sinzheim sowie die Aufdachanlagen bei der Kreisgewerbeschule Bühl und beim Regionalflughafen Baden-Airport.

Die juwi solar GmbH verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Realisierung von Solar-Großprojekten und wird in den kommenden Jahren das überdurchschnittliche Wachstum fortsetzen. Zur Realisierung weiterer Projekte ist die juwi solar daher immer an geeigneten Dachund Freiflächen in sonnenreichen Gegenden interessiert.

Zur juwi-Gruppe

Die juwi-Gruppe zählt zu den führenden Unternehmen im Bereich erneuerbarer Energien in Deutschland. Neben Photovoltaik und Biomasse ist die Windenergie das stärkste Standbein. Mit rund 150 Mitarbeitern deckt juwi die gesamt Wertschöpfungskette ab. Im Solarbereich hat das Unternehmen bis Ende des Jahres 2006 über 500 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von etwa 30.000 Kilowatt und einem Investitionsvolumen von rund 150 Millionen Euro realisiert. Zu den herausragenden Projekten der juwi GmbH gehören neben den Megawatt-Anlagen auf den Deponien in Hettenleidelheim, Sinzheim und Baden-Baden vor allem die 500-Kilowatt-Anlage in der Morbacher Energielandschaft im Hunsrück sowie der solare 1,6-Megawatt-Fonds „Autenried & Biebesheim“. Außerdem hat die juwi-Gruppe im Sommer 2004 am Mainzer Bruchweg die mit 240 Kilowatt größte PV-Anlage auf einem Stadiondach errichtet.

Bühl/Bolanden, den 11. Januar 2007

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die juwi GmbH wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Herr Christian Hinsch, Leiter PR juwi GmbH, gerne zur Verfügung.

Untere Zahlbacher Str. 13
Tel: 06131- 5 88 56 – 40
Fax: 06131- 5 88 56 – 90
Mail: mailto:hinsch@juwi.de
Internet: http://www.juwi.de

juwi-News über RSS: https://www.iwrpressedienst.de/rss/netz/juwi.php

---------------------------------------------------------------------
In der Energie-Pressedatenbank unter https://www.iwrpressedienst.de und im
IWR-Firmennetzwerk unter https://www.iwr.de/firmennetzwerk recherchierbar
---------------------------------------------------------------------

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der juwi Gruppe | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »juwi Gruppe« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von juwi Gruppe