Pressemitteilung JUWI GmbH

juwi realisiert Photovoltaik-Hybridprojekt mit 25-MW-Batteriespeicher in den USA

© Juwi AG
Wörrstadt (iwr-pressedienst) - Die US-amerikanische juwi-Tochter Juwi Inc. mit Sitz in Boulder, Colorado, und der Energieversorger Colorado Springs Utilities haben einen Stromabnahmevertrag für ein 175-Megawatt-Solarprojekt in Verbindung mit einem 25-Megawatt-Batteriespeicher unterzeichnet. Das Batteriespeichersystem wird nach der Fertigstellung eines der größten im US-Bundesstaat Colorado sein.

"Dies Projekt ist richtungsweisend für das Thema Batteriespeicherung im Bundesstaat Colorado", sagte Aram Benyamin, Chief Executive Officer von Colorado Springs Utilities. "Mit der zusätzlichen Solarenergie, die wir mit dem Projekt ans Netz bringen, diversifizieren wir unseren Energiemix weiter und nähern uns unserem Ziel, den CO2-Ausstoß bis 2030 um 80 Prozent zu reduzieren." Am 26. Juni hat der Aufsichtsrat des Energieversorgers einen Plan für eine nachhaltige Energieversorgung verabschiedet, mit dem die Versorgung kostengünstig, sicher und umweltverträglich gestaltet werden soll.

Das Pike Solar- und Speicherprojekt befindet sich in El Paso County in Colorado. Die Realisierung ist bis 2023 geplant. Dann wird der Solarpark die größte Anlage von Colorado Springs Utilities sein. "Ich bin begeistert, dass wir die Bewohner von Colorado Springs zukünftig mit mehr erneuerbaren Energie versorgen können", sagte die Aufsichtsratsvorsitzende Jill Gaebler. „In einem anderthalbjährigen öffentlichen Prozess für eine integrierte Ressourcenplanung haben wir unseren Kunden nach ihren Vorstellungen gefragt. Sie wünschen sich diesen Weg einer nachhaltigen Energieversorgung und heute können wir unser Versprechen einlösen.“

Während der 17-jährigen Laufzeit des Stromabnahmevertrags wird Pike Solar saubere Energie aus mehr als 400.000 Photovoltaikmodulen gewinnen und genug Energie erzeugen, um mehr als 55.000 US-Haushalte mit Strom zu versorgen. Die in der Batterie gespeicherte Energie wird während teurer Spitzenzeiten oder nachts entladen. Die Entladedauer beträgt vier Stunden. Mit dem Speichersystem kann der Energieerzeuger den im Solarpark gewonnen Strom flexibel in das übrige Energieportfolio integrieren.

Sowohl für juwi als auch für Colorado Springs Utilities ist das Projekt ein wichtiger Meilenstein. Für den Energieversorger Colorado Springs Utilities ist es das erste Projekt mit Speichersystem, juwi realisiert damit erstmals auch in den USA ein großes Hybridprojekt mit Speicherlösung. Außerhalb der USA hat das Unternehmen als Spezialist für Hybridprojekte bereits mehrere vergleichbare Projekte mit integrierter Speicherlösung unter anderem für Minengesellschaften erfolgreich realisiert. Aktuell befindet sich ein Hybridprojekt mit Wind- und Solarpark sowie Speichersystem für die westaustralische Stadt Esperance in Vorbereitung.

„Als einer der Vorreiter für Hybridlösungen ist dieses Segment für uns ein wichtiger Wachstumsbereich, in dem wir mit unserer langjährigen Erfahrung beim Bau großer Solar- und Windparks und mit der Integration von Batteriespeichersystemen punkten können“, erklärt juwi-Vorstand Stephan Hansen.

Pike ist das zweite Solarprojekt, das juwi und Colorado Springs Utilities zusammen realisieren. Anfang des Jahres konnte 60 Megawatt-Solarpark Palmer Solar als derzeit größtes Solarprojekt für Colorado Springs Utilities in Betrieb genommen werden.

"Nachdem juwi Anfang dieses Jahres den kommerziellen Betrieb von Palmer Solar aufgenommen hat, können wir mit dem Bau des Pike Solar und Speicher-Projekts unsere Beziehungen mit Colorado Springs Utilities weiter stärken", sagte Michael Martin, US-Chef von juwi. "Wir freuen uns, dass wir damit einen wesentlichen Teil zur zukunftsorientierten Energiestrategie von Colorado Springs Utilities beitragen können."

Zur juwi-Gruppe

Die juwi-Gruppe zählt zu den führenden Spezialisten für erneuerbare Energien. Der Erneuerbare-Energien-Pionier bietet die komplette Projektentwicklung sowie weitere Dienstleistungen rund um den Bau und die Betriebsführung erneuerbarer Energieanlagen an. Zu den Geschäftsfeldern der juwi-Gruppe zählen vor allem Projekte mit Wind- und Solarenergie. Gegründet wurde juwi 1996 in Rheinland-Pfalz und hat heute seinen Firmensitz in Wörrstadt bei Mainz. Seit Ende 2014 ist die Mannheimer MVV Energie AG Partner und Eigentümer der juwi-Gruppe. Die juwi-Gruppe beschäftigt weltweit rund 850 Mitarbeiter und ist auf allen Kontinenten mit Projekten und Niederlassungen präsent.

Bislang hat juwi im Windbereich weltweit mehr als 1.000 Windenergie-Anlagen mit einer Leistung von mehr als 2.400 Megawatt an rund 180 Standorten realisiert; im Solarsegment sind es mehr als 1.700 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von mehr als 2.700 Megawatt. Diese Energieanlagen erzeugen zusammen jährlich mehr als 8 Milliarden Kilowattstunden Strom; das entspricht in Deutschland dem Jahresbedarf von rund 2,6 Millionen Haushalten. Für die Realisierung der Energieprojekte hat juwi in den vergangenen 20 Jahren insgesamt ein Investitionsvolumen von rund 9 Milliarden Euro initiiert.

Zu Colorado Springs Utilities

Colorado Springs Utilities versorgt die Region Pikes Peak im US-Bundesstaat Colorado seit Generationen mit Strom, Erdgas, Wasser und kümmert sich um die Abwasserentsorgung. Als kommunaler Versorger steht das Unternehmen für wettbewerbsfähige Preise, besonderen Service in der Heimatstadt, verantwortungsbewusste Umweltpraktiken und Mitsprache bei der Ausrichtung ihres Versorgungsunternehmens. Weitere Informationen unter www.csu.org

Download Pressefoto:
BU: Die US-amerikanische juwi-Tochter Juwi Inc. mit Sitz in Boulder, Colorado, und der Energieversorger Colorado Springs Utilities haben einen Stromabnahmevertrag für ein 175-Megawatt-Solarprojekt in Verbindung mit einem 25-Megawatt-Batteriespeicher unterzeichnet. Das Batteriespeichersystem wird nach der Fertigstellung eines der größten im US-Bundesstaat Colorado sein (juwi).
© Juwi AG

Wörrstadt, den 21. September 2020

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die juwi AG wird freundlichst erbeten.

juwi-Gruppe
Felix Wächter
Mob: +49 (0)1520 9331878
E-Mail: waechter@juwi.de

juwi AG
Energie-Allee 1
55286 Wörrstadt

Internet: https://www.juwi.de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der juwi AG | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »juwi AG« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von JUWI GmbH

Meist geklickte Pressemitteilungen von JUWI GmbH

1. Windpark Bescheid-Süd ist im Probebetrieb
  2. JUWI verkauft Windpark Bescheid Süd an Stadtwerke Trier (SWT)
  3. JUWI errichtet Projekt „Pike Solar“ mit über 220 Megawatt in Colorado (USA)
  4. WISAG und JUWI realisieren den Bau zweier Windenergieanlagen in Wiebelsheim
  5. JUWI absolviert erfolgreich KRITIS Re-Auditierung

Über JUWI GmbH

Die JUWI-Gruppe zählt seit mehr als 25 Jahren zu den führenden Spezialisten für erneuerbare Energien und bietet die komplette Projektentwicklung sowie weitere Dienstleistungen rund um Planung, Bau und Betriebsführung erneuerbarer Energieanlagen an. Zu den Geschäftsfeldern zählen vor allem Projekte mit Wind- und Solarenergie sowie Hybridsysteme mit Speichern für industrielle Anwendungen.

Das Unternehmen gehört zur Mannheimer MVV Energie AG, einem der größten kommunalen Energieversorger Deutschlands. JUWI hat seinen Hauptsitz in Wörrstadt bei Mainz und weitere Standorte in Hannover, Brandis (Sachsen), Melle/Osnabrück, Stuttgart, Bochum und in Franken. Im Sommer 2022 wurde die Windwärts Energie GmbH auf die juwi AG verschmolzen, die anschließend die Rechtsform in die JUWI GmbH wechselte. JUWI wurde 1996 in Rheinland-Pfalz, Windwärts 1994 in Niedersachsen gegründet.

Weltweit beschäftigt JUWI mehr als 1.100 Mitarbeiter und ist auf allen Kontinenten mit Projekten präsent. Niederlassungen gibt es außerhalb Deutschlands in Italien, Griechenland, Südafrika, in den USA, Japan, Australien, Indien sowie auf den Philippinen, in Thailand, Vietnam und Singapur.

Bislang hat JUWI im Windbereich weltweit mehr als 1.200 Windenergie-Anlagen mit einer Leistung von mehr als 2.800 Megawatt an rund 200 Standorten realisiert; im Solarsegment sind es rund 1.850 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 3.250 Megawatt. Die Betriebsführung von JUWI betreut Windenergie- und Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von mehr als 4.100 Megawatt. Für die Realisierung der Energieprojekte hat JUWI insgesamt ein Investitionsvolumen von mehr als zehn Milliarden Euro initiiert.

Weitere Informationen zu JUWI GmbH