Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Pressemitteilung JUWI GmbH

juwi Shizen Energy schließt 23,5-Megawatt starke Photovoltaik-Anlage ans japanische Stromnetz an

- Energiekonzern Tokyo Gas Co. Ltd. nimmt dritten von Shizen Energy und juwi Shizen Energy entwickelten und gebauten Solarpark ins Portfolio

© juwi
© juwi
Wörrstadt (iwr-pressedienst) - Shizen Energy Inc. und juwi Shizen Energy Inc. haben den Bau des Iwakuni-Yuu-Solarparks mit einer Leistung von 23,5 Megawatt in der japanischen Präfektur Yamaguchi abgeschlossen. Eigentümer der Anlage ist eine Tochtergesellschaft der Tokyo Gas Co., Ltd.

Der Solarpark ist das dritte Projekt, bei dem Shizen Energy die Projektentwicklung im Auftrag der Tokyo Gas Co. übernommen hat. Juwi Shizen Energy, die gemeinsame Tochter der juwi-Gruppe und Shizen Energy, hat als renommierter EPC-Dienstleister den Bau durchgeführt sowie die Anlage nun in Betrieb genommen und dem Eigentümer Tokyo Gas übergeben. Betrieb und Wartung des Solarparks werden von juwi Shizen Energy Operation Inc. übernommen.

Shizen hat sich zum Ziel gesetzt, mit zahlreichen Maßnahmen die Erde als „blauen Planeten“ zu bewahren. Um das umzusetzen, will Shizen Energy die Nutzung sicherer und nachhaltiger Energie durch die globale Entwicklung von Erneuerbare-Energien-Kraftwerken vorantreiben. Durch die Entwicklung, den Bau, den Betrieb und die Wartung von Kraftwerken für erneuerbare Energien, die sowohl qualitativ hochwertig als auch in der Gesellschaft verankert sind, wird Shizen Energy sich weiter auf die Realisierung eines "100% mit erneuerbaren Energien betriebenen Planeten" zubewegen. „Wir freuen uns sehr, als langjähriger Partner Shizen Energy bei diesem Vorhaben zu unterstützen“, betont Jan Warzecha, Geschäftsführer der juwi Shizen Energy in Japan.


Zu juwi Shizen Energy

juwi Shizen Energy ist ein internationales Joint Venture, das im Januar 2013 von Shizen Energy Inc und der deutschen juwi AG – einem der führenden Spezialisten für erneuerbare Energien – gegründet wurde. Seit Ende November 2020 hat juwi Shizen Energy EPC-Projekte für Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 300 MWp, einschließlich Hochspannungs- und Solarprojekten, in Japan abgeschlossen.


Zu Shizen Energy

juwi Shizen wurde im Juni 2011 gegründet mit dem Ziel, Maßnahmen für den „blauen Planeten“ zu ergreifen. Mittlerweile hat das Unternehmen zur Entwicklung von rund einem Gigawatt erneuerbaren Energien in Japan beigetragen. Neben der Entwicklung, EPC, O&M sowie Asset Management für die Installation und den Betrieb von großen erneuerbaren Kraftwerken bieten Shizen Energy auch Dekarbonisierungslösungen wie das PPA-Geschäft von kleinen und mittleren Kraftwerken und dem Stromeinzelhandel an.


Download Pressefoto:
https://www.iwrpressedienst.de/bild/juwi/cb2fe_PV_Japan_Iwakuni.jpg
© juwi


Wörrstadt, den 01. Juli 2021


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die juwi AG wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen - Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:


Pressekontakt:

juwi-Gruppe
Christian Hinsch
Director of Corporate Communications
Tel. +49 (0)6732 96 57-1201
Mob. +49 (0)172 6794912
E-Mail: hinsch@juwi.de


juwi AG
Energie-Allee 1
55286 Wörrstadt

Internet: https://www.juwi.de



Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der juwi AG | RSS-Feed abonnieren



Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »juwi AG« verantwortlich.

 


Weitere Pressemitteilungen von JUWI GmbH


Meist geklickte Pressemitteilungen von JUWI GmbH

  1. JUWI verkauft Windpark Bescheid Süd an Stadtwerke Trier (SWT)
  2. Testphase Secure Connect abgeschlossen: JUWI O&M und Pilotkunde re:cap zieht positives Fazit
  3. JUWI errichtet Projekt „Pike Solar“ mit über 220 Megawatt in Colorado (USA)
  4. JUWI absolviert erfolgreich KRITIS Re-Auditierung
  5. JUWI baut Solarpark für Verpackungshersteller SPIES Packaging

Über JUWI GmbH

Die JUWI-Gruppe zählt seit mehr als 25 Jahren zu den führenden Spezialisten für erneuerbare Energien und bietet die komplette Projektentwicklung sowie weitere Dienstleistungen rund um Planung, Bau und Betriebsführung erneuerbarer Energieanlagen an. Zu den Geschäftsfeldern zählen vor allem Projekte mit Wind- und Solarenergie sowie Hybridsysteme mit Speichern für industrielle Anwendungen.

Das Unternehmen gehört zur Mannheimer MVV Energie AG, einem der größten kommunalen Energieversorger Deutschlands. JUWI hat seinen Hauptsitz in Wörrstadt bei Mainz und weitere Standorte in Hannover, Brandis (Sachsen), Melle/Osnabrück, Stuttgart, Bochum und in Franken. Im Sommer 2022 wurde die Windwärts Energie GmbH auf die juwi AG verschmolzen, die anschließend die Rechtsform in die JUWI GmbH wechselte. JUWI wurde 1996 in Rheinland-Pfalz, Windwärts 1994 in Niedersachsen gegründet.

Weltweit beschäftigt JUWI mehr als 1.100 Mitarbeiter und ist auf allen Kontinenten mit Projekten präsent. Niederlassungen gibt es außerhalb Deutschlands in Italien, Griechenland, Südafrika, in den USA, Japan, Australien, Indien sowie auf den Philippinen, in Thailand, Vietnam und Singapur.

Bislang hat JUWI im Windbereich weltweit mehr als 1.200 Windenergie-Anlagen mit einer Leistung von mehr als 2.800 Megawatt an rund 200 Standorten realisiert; im Solarsegment sind es rund 1.850 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 3.250 Megawatt. Die Betriebsführung von JUWI betreut Windenergie- und Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von mehr als 4.100 Megawatt. Für die Realisierung der Energieprojekte hat JUWI insgesamt ein Investitionsvolumen von mehr als zehn Milliarden Euro initiiert.

Weitere Informationen zu JUWI GmbH