765 km Stromkabel verlegt: Windstromleitung Viking Link verbindet Dänemark mit Großbritannien

London- Mit dem Abschluss der Kabelarbeiten an der 1.400 MW-Stromleitung Viking Link sind die britischen und dänischen Stromnetze zum ersten Mal physisch verbunden. Jetzt wurde der letzte Abschnitt des hochmodernen Hochspannungs-Unterseekabels, das Bicker Fen in Lincolnshire mit Jütland in Dänemark verbindet, vor der Küste der Nordsee von Prysmians Kabelverlegungsschiff „Leonardo da Vinci“ und seinem Team fertiggestellt.
Das 1,7 Milliarden Pfund (2 Milliarden Euro) teure Projekt ist ein Joint Venture zwischen National Grid und dem dänischen Netzbetreiber Energinet. Es wird nach Angaben der britischen National Grid die mit 765 km länge längste Land- und Unterwasserverbindungsleitung der Welt sein, die Fertigstellung ist für Ende 2023 geplant. Das Hochspannungs-Gleichstromkabel ist etwa 630 km unterseeisch verlegt, der Viking Link verläuft in der Nordsee durch die ausschließlichen Wirtschaftszonen (AWZ) Dänemarks, der Niederlande, Deutschlands und Großbritanniens.
Viking Link ist die sechste Verbindungsleitung des britischen Übertragungsnetzbetreibers National Grid. Das Unternehmen verfügt bereits über fünf betriebsbereite Stromverbindungen, die das Vereinigte Königreich mit Frankreich (IFA und IFA2), den Niederlanden (BritNed), Belgien (Nemo Link) und Norwegen (North Sea Link) verbinden.
Anfang 2023 kündigte National Grid Pläne für eine 1,8 GW Offshore-Hybrid-Anlage (OHA) zwischen Großbritannien und den Niederlanden namens LionLink (alt: EuroLink) an. Ein zweites OHA namens Nautilus befindet sich ebenfalls in der Planungsphase, hier ist eine Verbindung zwischen UK und Belgien vorgesehen.
Auch zwischen Deutschland und Großbritannien entsteht eine neue Hochspannungs-Gleichstromübertragung, die 725 km lange "NeuConnect" (1.400 MW) verbindet zukünftig die beiden Länder. Anfang Juli 2023 wurde die Lizenzvereinbarung unterzeichnet. In den kommenden Wochen wird mit den Bauarbeiten sowohl an Land als auch auf See am Standort Isle of Grain im Vereinigten Königreich begonnen, die großen Bauarbeiten in Deutschland beginnen Anfang 2024. NeuConnect soll bis 2028 betriebsbereit sein.
© IWR, 2025
Stellenangebot: UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG sucht Projektentwickler für Photovoltaik (m/w/d) PV-Offensive in NRW: Nordrhein-Westfalen öffnet Förderung für Freiflächen-Photovoltaik erneut – PV-Leistung soll bis 2030 verdoppelt werden
Projektverzögerungen belasten Energiekontor: Energiekontor-Aktie bricht nach Gewinnwarnung ein
Ørsted im Wandel: Ørsted streicht ein Viertel der Stellen bis 2027 - Fokus auf Offshore-Wind in Europa - Aktie gibt nach
Bundesnetzagentur meldet stabile Versorgung: Stromnetz in Deutschland bleibt zuverlässig - Ausfallzeiten sinken 2024 auf Rekordtief
Emsys erhält Oldenburger Wirtschaftspreis 2025: Emsys treibt Energiewende mit intelligenten Lösungen für Markt- und Netzintegration voran
Das könnte Sie auch noch interessieren
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Aktuelle Jobs im Bereich Recht / Vertragswesen / Verwaltung
Solarenergie in Deutschland
18.07.2023