Auktionserfolg: EDP Renewables erhält Zuschlag für größte öffentliche Solar-Ausschreibung in Singapur
© EDP RenewablesOviedo, Spanien - EDP Renewables hat über seine asiatische Tochtergesellschaft EDP Renewables APAC im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens den Zuschlag für Phase 8 des Solar Nova-Programms erhalten.
Die Auktion wurde gemeinsam vom Singapore's Housing and Development Board (HDB) und dem Singapore's Economic Development Board (EDB) geleitet. Dies ist die größte Initiative im Rahmen des von der Regierung geleiteten Solar Nova-Programms, das den Ausbau der Solarenergie beschleunigen soll.
EDP Renewables verpflichtet sich im Rahmen des Zuschlags, eine Mindestausschreibungskapazität von 130 MWp zu liefern, mit dem Potenzial, mit diesem Projekt eine Solarkapazität von 200 MWp zu erreichen. Es wird erwartet, dass im Rahmen der Projekterealisierung mehr als 320.000 Solarmodule auf 1.075 öffentlichen Wohngebäuden in Singapur und 101 staatlichen Gebäuden, darunter 55 öffentliche Schulen, installiert werden.
Es ist bereits die dritte Solar Nova-Ausschreibung, die EDPR gewonnen hat, und sie wird auch als Plattform für die Erprobung neuer innovativer Konzepte dienen, wie z.B. Advanced Regeneration, die die Lebensdauer eines Solarmoduls um bis zu fünf Jahre verlängern und die Stromerzeugung maximieren kann.
Singapurs nationales Klimaziel ist es, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen, und der Ausbau der Solarenergie ist eine der wichtigsten Säulen für diese ehrgeizige Agenda.
Das Housing & Development Board (HDB) ist die öffentliche Wohnungsbaubehörde Singapurs. Sie plant und entwickelt Singapurs Wohnsiedlungen. Das 2014 ins Leben gerufene Solar Nova-Programm ist eine Initiative der gesamten Regierung unter der Leitung des Economic Development Board (EDB) und des HDB, um den Einsatz von Photovoltaikanlagen in Singapur zu beschleunigen. Im Rahmen des Solar Nova-Programms bündelt die HDB die Nachfrage des öffentlichen Sektors nach der Installation von Solarmodulen in HDB-Blöcken und an Regierungsstandorten. Nachdem das HDB sein früheres Solarziel von 220 MWp bis 2020 übertroffen hatte, wurde 2019 ein neues Solarziel von 540 MWp bis 2030 angekündigt.
Die EDP Renewables Aktie verliert an den ersten beiden Handelstagen dieser Woche 2,3 Prozent auf 12,96 Euro (Schlusskurs, 27.02.2024, Börse Stuttgart). Auch am heutigen Vormittag gibt die Aktie weiter nach.
© IWR, 2024
Stellenangebot: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW sucht Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) für das Technische Monitoring / Energie- und Anlagenmonitoring für Gebäude Solarpark Lindenhof: Encavis schließt Projektfinanzierung für deutsches Solarkraftwerk ab
Frankfurt setzt auf umweltfreundliche Wärmeversorgung: Geothermiebohrungen im Klimaschutzquartier Hilgenfeld abgeschlossen
Bundesstaat Victoria: OX2 verkauft 119 MW Solarpark in Australien
Quartalsbilanz: Fuelcell Umsatz in Q3 24 rückläufig - Verluste gestiegen - Erwartungen übertroffen - Aktie kann zulegen
Juni-Zahlen deutlich nach oben revidiert: Deutsche Wirtschaft erhält überraschend mehr Aufträge auch im Juli 2024
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
28.02.2024