BMWi: SmartQuart wird erstes Reallabor der Energiewende
Essen - Das Projekt „SmartQuart", das ein Konsortium aus neun Partnern unter der Leitung des Energieunternehmens Innogy erarbeitet hat, kann nun im Januar 2020 an den Start gehen. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat heute (16.12.2019) dem ersten „Reallabor der Energiewende" den Förderbescheid übergeben.
Ziel des Projektes ist es, den Einsatz fossiler Energieträger in den Projektquartieren weitgehend überflüssig zu machen. In den Städten Essen und Bedburg in Nordrhein-Westfalen sowie Kaisersesch in Rheinland-Pfalz werden dafür die einzelnen Stadtquartiere jeweils in sich und miteinander vernetzt. So sollen sich die unterschiedlich strukturierten Quartiere im systemischen Verbund nachhaltig und wirtschaftlich ergänzen und Energie untereinander austauschen.
Zentrales und den Projekterfolg sicherstellendes Alleinstellungsmerkmal des Projektes ist der partizipative und Bürger einbeziehende Ansatz. Die Bürger in den Quartieren werden von Beginn an in das Projekt eingebunden. Dazu sollen Bürgerforen und Austauschtreffen mit den Bürgern organisiert werden. Innogy investiert insgesamt mehr als 19 Millionen Euro in das Projekt.
Mit den Reallaboren der Energiewende werden zukunftsfähige Energietechnologien unter realen Bedingungen und im industriellen Maßstab erprobt. Dafür stellt das BMWi jährlich mehr als 100 Millionen Euro zur Verfügung.
© IWR, 2026
Job: Vereinigte Wertach-Elektrizitätswerke GmbH sucht Experte (m/w/d) Kundenabrechnung / Marktkommunikation EDM Vertrieb Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY Energiewende in Australien mit Solar und Speichern: OX2 startet Bau von 135 MW Solarpark mit 100 MW Batteriespeicher in Australien
Nordex Aktie unverändert: Nordex erhält neue Windkraftaufträge über 82 MW in Deutschland
Envitec Biogas Zahlen 2025: Enivtec streicht Dividende – Umsatz und Konzernjahresüberschuss rückläufig – Gesamtleistung gestiegen – Ausblick gedämpft
Französische Regierung hält an Wärmepumpen-Ausbauzielen fest: Boom bei Wärmepumpen in Frankreich treibt Nachfrage um 143 Prozent
Enphase-Aktie zündet den Turbo: Enphase Energy bringt leistungsstärksten kommerziellen Mikrowechselrichter auf den US-Markt
Das könnte Sie auch noch interessieren
Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY Solarenergie in Deutschland
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
16.12.2019



