Capcora berät: INVL sichert sich Zwischenfinanzierung für PV-Großprojekt in Rumänien
Frankfurt am Main - Der INVL Renewable Energy Fund I erhält von der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) und der Eiffel Investment Group eine Finanzierung in Höhe von 24,4 Mio. Euro.
EBRD und der Energy Infrastructure Investment Fund der Eiffel Investment Group mit Sitz in Paris gewähren die Finanzierung zu gleichen Teilen in Höhe von jeweils 12,2 Mio. Euro. Das deutsche Beratungsunternehmen Capcora fungierte bei dieser Transaktion als exklusiver Finanzberater von INVL.
Die Mittel werden für den Bau eines Solarprojektes mit einer Leistung von 60 MW im Kreis Dolj in Rumänien verwendet. Bei der Anlage handelt es sich um das zweite Projekt des Fonds. Der Bau der ersten PV-Parks mit einer Leistung von 51 MW in Rumänien wird voraussichtlich bis Ende September 2024 abgeschlossen sein.
Der Fonds investiert in Projekte im Bereich der Erneuerbaren Energien und gehört zu INVL Asset Management, einem führenden alternativen Vermögensverwalter in den baltischen Staaten. Insgesamt investiert der Fonds in 8 PV-Projekte in Rumänien mit einer Gesamtkapazität von 451 MW.
Die Gesamtleistung des Portfolios des INVL Renewable Energy Fund I beträgt 483 MW an Erneuerbarer Erzeugungskapazität. Neben Rumänien entwickelt der Fonds Solarparks in Polen mit einer Kapazität von über 32 MW. Die Investitionen in die Projekte in Rumänien und Polen werden sich voraussichtlich auf über 330 Mio. Euro belaufen. Der Bau der Solarparks in den beiden Ländern soll bis zum Ende des dritten Quartals 2026 abgeschlossen sein.
© IWR, 2026
EJ: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Wpd setzt Wachstumskurs fort: Wpd startet mit Ausschreibungs-Rekordergebnis ins Jahr 2026
Solarpark entlang einer ICE-Bahntrasse: Trianel verkauft Solarpark im Havelland an HIH Invest
Encavis erwirbt spanische Wind- und Solarparks: Encavis sichert sich Non-Recourse-Projektfinanzierung für 199-MW-Aragón-Portfolio
Eon sichert Teil des Finanzierungsbedarfs 2026: Eon erhält 1,6 Milliarden Euro frisches Kapital für Investitionen
Notus setzt auf internationale Ausrichtung: Notus Energy verstärkt Führungsteam mit Madeleine Roßberg-Schwarz als COO
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energiejobs für Ingenieure
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
06.08.2024



