Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

China und Saudi Arabien kooperieren: Jinkosolar und Acwa Power unterzeichnen Solar-Liefervertrag über 3 GW Solarkraftwerk

© ACWA Power© ACWA Power

Shanghai, China - Der chinesische Solarkonzern Jinkosolar hat einen neuen Meilenstein in seiner Partnerschaft mit der Saudi International Power and Water Company (ACWA Power) bekannt gegeben. Die beiden Unternehmen unterzeichneten vor kurzem eine Liefervereinbarung über ca. 3 GW an Photovoltaik-Modulen für das saudische PIF4-Projekt.

Diese Zusammenarbeit vertiefe nicht nur die langfristige, für beide Seiten vorteilhafte und qualitativ hochwertige Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen, sondern unterstreiche auch die führende Position und den starken Wettbewerbsvorteil von Jinkosolar auf dem globalen Photovoltaikmarkt, teilte der chinesische Solarkonzern mit.

Der neue Vertrag umfasst zwei Teilprojekte innerhalb des PIF4-Projektclusters, das sind die Solarprojekte Haden und Al-Khushaybi mit einer Gesamtkapazität von 3 GW (3.000 MW). Das Photovoltaik-Kraftwerk Haden mit einer Leistung von ca. 1,2 GW wird vom China Energy Engineering Group Consortium in Auftrag gegeben und wird Jinkosolars hocheffiziente N-Typ-Photovoltaikmodule der Serie Tiger Neo 78 verwenden.

Das Al-Khushaybi-Solarkraftwerksprojekt mit einer Leistung von 1,8 GW wurde von der indischen Firma L&T in Auftrag gegeben und wird Jinkosolars neueste N-Typ-Photovoltaikmodule der Serie Tiger Neo 66 verwenden.

Kürzlich hat sich Jinkosolar auch mit dem Saudi Public Investment Fund (PIF) und anderen zusammengetan, um in den Bau einer Solarfabrik in Saudi-Arabien zu investieren. Dies spiegelt nicht nur die marktführende Position von Jinkosolar in der Region des Nahen Ostens wider, sondern stellt auch die proaktive Antwort des Unternehmens auf die „Belt and Road“-Initiative und seine Bemühungen zur Vertiefung der internationalen Zusammenarbeit dar, so der chinesische Solarkonzern.

Die Aktie von Jinkosolar notiert im heutigen Handel bei rd. 22 Euro.

© IWR, 2024

14.10.2024