China und Saudi Arabien kooperieren: Jinkosolar und Acwa Power unterzeichnen Solar-Liefervertrag über 3 GW Solarkraftwerk

Shanghai, China - Der chinesische Solarkonzern Jinkosolar hat einen neuen Meilenstein in seiner Partnerschaft mit der Saudi International Power and Water Company (ACWA Power) bekannt gegeben. Die beiden Unternehmen unterzeichneten vor kurzem eine Liefervereinbarung über ca. 3 GW an Photovoltaik-Modulen für das saudische PIF4-Projekt.
Diese Zusammenarbeit vertiefe nicht nur die langfristige, für beide Seiten vorteilhafte und qualitativ hochwertige Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen, sondern unterstreiche auch die führende Position und den starken Wettbewerbsvorteil von Jinkosolar auf dem globalen Photovoltaikmarkt, teilte der chinesische Solarkonzern mit.
Der neue Vertrag umfasst zwei Teilprojekte innerhalb des PIF4-Projektclusters, das sind die Solarprojekte Haden und Al-Khushaybi mit einer Gesamtkapazität von 3 GW (3.000 MW). Das Photovoltaik-Kraftwerk Haden mit einer Leistung von ca. 1,2 GW wird vom China Energy Engineering Group Consortium in Auftrag gegeben und wird Jinkosolars hocheffiziente N-Typ-Photovoltaikmodule der Serie Tiger Neo 78 verwenden.
Das Al-Khushaybi-Solarkraftwerksprojekt mit einer Leistung von 1,8 GW wurde von der indischen Firma L&T in Auftrag gegeben und wird Jinkosolars neueste N-Typ-Photovoltaikmodule der Serie Tiger Neo 66 verwenden.
Kürzlich hat sich Jinkosolar auch mit dem Saudi Public Investment Fund (PIF) und anderen zusammengetan, um in den Bau einer Solarfabrik in Saudi-Arabien zu investieren. Dies spiegelt nicht nur die marktführende Position von Jinkosolar in der Region des Nahen Ostens wider, sondern stellt auch die proaktive Antwort des Unternehmens auf die „Belt and Road“-Initiative und seine Bemühungen zur Vertiefung der internationalen Zusammenarbeit dar, so der chinesische Solarkonzern.
Die Aktie von Jinkosolar notiert im heutigen Handel bei rd. 22 Euro.
© IWR, 2025
EJ: VOSS GmbH sucht Mitarbeiter:in in der Projekt- und Unternehmensfinanzierung (m/w/d) Grenergy setzt auf Solar- und Speicherprojekte: Grenergy startet Bau von Mega-Hybridkraftwerk Monte Águila in Chile
Infineon setzt an vier Standorten auf Grünstrom: Infineon schließt Stromliefervertrag mit PNE über zehn Jahre
Wpd verbindet Energiewende und Landwirtschaft: Wpd Solar France realisiert 140-MW-Solarpark in Frankreich
Klimaschutz trifft Kreislaufwirtschaft: EnBW startet neuen Solarpark mit Batteriespeicher aus E-Auto-Akkus
Mini-Rallye im RENIXX: Brennstoffzellen-Aktie Bloom Energy steigt auf neues Allzeithoch – RENIXX auf neues Jahreshoch
Das könnte Sie auch noch interessieren
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
14.10.2024