Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

E-Storage liefert Batteriespeicher-Lösungen: Canadian Solar-Tochter startet Betrieb des 220-MWh-Batteriespeichers in Australien

© E-Storage© E-Storage

Kitchener, Ontario - E-Storage, eine mehrheitlich zu Canadian Solar Inc. gehörende Tochtergesellschaft, hat den kommerziellen Betrieb des 220-MWh DC Mannum Batteriespeicherprojekts in Südaustralien aufgenommen. Das Speicherprojekt befindet sich im Besitz von Epic Energy und wurde von Recurrent Energy entwickelt. E-Storage war als Engineering-, Beschaffungs- und Baudienstleister (EPC) für die Umsetzung verantwortlich.

Das Mannum-Projekt, direkt neben einer 46-MWp-Solaranlage von Epic Energy, soll die Netzstabilität in Südaustralien stärken und die regionale Energiewende unterstützen. Das Batteriespeicherprojekt nutzt die firmeneigene SolBank-Technologie von E-Storage, die einen sicheren, zuverlässigen und leistungsstarken Betrieb gewährleistet. Zusätzlich übernimmt das Unternehmen im Rahmen eines langfristigen Servicevertrags das operative Management und die Performance-Überwachung des Systems.

Stephen Mudge, Interims-Co-CEO von Epic Energy, sagte: "Die Inbetriebnahme des netzgekoppelten Batteriespeichers in Mannum ist ein wichtiger Meilenstein in unserem kontinuierlichen Engagement für Südaustraliens Energiesicherheit, und wir danken allen unseren internen und externen Partnern für die erfolgreiche Durchführung dieses komplexen Projekts."

Colin Parkin, Präsident von E-Storage, ergänzte: "Wir freuen uns, Epic Energy bei der Stärkung von Südaustraliens Netzstabilität und beschleunigter Übergang zu sauberer Energie zu unterstützen. Heute befinden sich über 1,8 GWh an Batteriespeichern im Bau. E-Storage etabliert sich weiterhin als führender Produkt- und Lösungsanbieter in der Region."

Das Mannum-Projekt markiert einen bedeutenden Schritt hin zu Südaustraliens Ziel, bis 2027 100 Prozent erneuerbare Energie zu erzeugen.

© IWR, 2025

30.10.2025