EE-Markt Österreich: Verbund überholt Wasserkraft-Großanlage und nimmt PV-Gewerbeanlage in Betrieb
Wien, Österreich - Der österreichische Stromversorger Verbund AG hat die Instandhaltungsarbeiten im Donau-Wasserkraftwerk Altenwörth an den 9 Kaplan-Turbinen beendet, von denen jede eine Leistung zwischen 38 und 39 Megawatt (MW) hat.
Insgesamt verfügt das leistungsstärkste Flusskraftwerk in Österreich über eine Engpassleistung von 328 MW.
Über mehrere Wochen haben die Verbund-Mitarbeiter die Maschinen inspiziert und Abnutzungsschäden ausgebessert. Hauptarbeit dabei waren das Nachschweißen der Turbinen, die Erneuerung des Korrosionsschutzes und die Überprüfung von Komponenten wie Laufradmantel und Leitapparat. Im Januar 2022 steht die Inspektion einer weiteren Turbine auf dem Plan. Insgesamt investiert Verbund alleine in Niederösterreich für Betrieb und Instandhaltung der Kraftwerke jährlich rund 24 Mio. Euro.
Die Verbund AG hat in Kooperation mit SGL Carbon am Standort Ort/Innkreis zudem eine PV-Anlage mit einer Leistung von knapp 450 kWp errichtet und in Betrieb genommen. SGL Carbon produziert hier Faserverbundkomponenten für die Automobilindustrie. Der mit der Anlage erzeugte Solarstrom fließt direkt in die Prozesse und wird beinahe zu 100 Prozent am Standort verbraucht und trägt so zur Reduktion der CO2-Emissionen des Unternehmens bei.
SGL Carbon nutzt dazu das Betreibermodell von Verbund, d.h. Verbund hat die Anlage auf eigene Kosten und Risiko errichtet. SGL Caron bezieht den Sonnenstrom zu einem fix vereinbarten Preis inklusive aller Gebühren und Abgaben und kann so seine CO2-Emissionen und die Stromkosten senken.
Der Aktienkurs der Verbund AG profitiert derzeit von den stark gestiegenen Börsenstrompreisen. Mit einem Plus von 7,8 Prozent an den ersten drei Tagen der Woche auf einen Kurs von 105,40 Euro setzt sich das Unternehmen an die Spitze im RENIXX (Schlusskurs 22.12.2021, Börse Stuttgart). Im heutigen Handel verliert die Aktie bislang um 1,1 Prozent auf 104,20 Euro (23.12.2021, 11:26 Uhr, Börse Stuttgart). Auf Jahressicht liegt der Kurs damit bei einem Plus von 51 Prozent.
© IWR, 2026
Energiejob: UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG sucht Teamleiter Projektentwicklung Wind (m/w/d) Enpal und Bosch stärken vernetztes Energiemanagement: Enpal erweitert Wärmepumpen-Angebot um smarte Heizungssteuerung von Bosch
Encavis baut Speichergeschäft aus: Encavis realisiert erste Utility-Scale-Batterie in Italien
NRW will PV-Ausbau beschleunigen: NRW startet neue Koordinierungsstelle für Freiflächen-Photovoltaik
Katherina Reiches umstrittene Energiepläne: Bundeskabinett beschließt EEG-Novelle 2027 und Netzanschlusspaket – endgültiger Gesetzestext steht noch aus
BGH-Grundsatzurteil zu Klimaanlagen: BGH stärkt Anspruch auf Einbau von Klima-Splitgeräten in Eigentumswohnungen
Das könnte Sie auch noch interessieren
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
23.12.2021



