Energiewende im Immobiliensektor: Einhundert übernimmt Solarimo-Mieterstromportfolio und baut Marktführung aus

Köln - Die Einhundert Energie GmbH übernimmt das deutschlandweite Mieterstromportfolio der Solarimo GmbH, einer Tochtergesellschaft von Engie Deutschland. Mit dieser Übernahme stärkt Einhundert seine führende Position im Mieterstrommarkt und beschleunigt die nachhaltige Energieversorgung im Immobiliensektor.
Solarimo war bis dato ein etablierter Anbieter von Mieterstromlösungen für die Wohnungswirtschaft unter der Marke SolarMe. Im Rahmen der Transaktion werden bis Ende des Jahres 300 Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 10,3 MW in den Betrieb von Einhundert überführt. Diese Anlagen versorgen mehr als 10.000 Mieter in ganz Deutschland mit lokal erzeugtem Solarstrom und tragen zur jährlichen Einsparung von etwa 4.000 Tonnen CO2 bei.
„Wir freuen uns sehr über das Vertrauen von Solarimo und Engie. Die Übernahme ist für uns ein bedeutender Schritt auf unserem Wachstumspfad – sie bringt uns unserem Ziel näher, die Dekarbonisierung des deutschen Gebäudebestands weiter voranzutreiben und möglichst viele Menschen mit sauberer, lokal erzeugter Energie zu versorgen“, kommentiert Dr. Ernesto Garnier, CEO und Gründer der Einhundert Energie GmbH die Übernahme.
„Wir freuen uns, mit Einhundert einen Partner gefunden zu haben, der das Solarimo-Mieterstromgeschäft professionell weiterführt und den Mieterinnen und Mietern auch künftig eine nachhaltige Stromversorgung auf hohem Niveau sichert“, begrüßt Ataman Yildirim, Head of Mergers and Acquisitions der Engie Deutschland GmbH, den Übergang des Mieterstromgeschäftes an den Marktführer.
© IWR, 2025
Energiejob: Bezirk Oberbayern sucht Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Energie‑ und Gebäudetechnik für das Baureferat des Bezirks Oberbayern Batteriespeicher-Offensive: BW ESS und Zelos planen 1,5 GW BESS-Projekte in Ostdeutschland
Nur noch ein Kernkraftwerk am Netz: Finnlands Atomkraftwerk Olkiluoto 2 nach Feuchtigkeit im Generator abgeschaltet
Anspruch beseitigt Hemmnisse: Ausbau von Wind- und Solaranlagen sowie Netze wird durch Grundbucheinsicht erleichtert
Biomethan-Ausbau 2030: Envitec profitiert von EU-Klimazielen und Rückenwind aus Berlin
Energiewende vor Ort: RWE erweitert Windkraftportfolio in NRW und Baden-Württemberg
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
15.04.2025