Gegen den Fachkräftemangel: IBC Solar stattet DGS Solarschule Nürnberg mit PV-Komponenten aus

Bad Staffelstein - Mit der hohen Nachfrage nach PV-Anlagen wächst in Elektrofachbetrieben und Solarunternehmen auch der Bedarf an Installateuren sowie anderen Fachkräften. Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, unterstützt IBC Solar nun die Montageschulungen im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ2) der Handwerkskammer für Mittelfranken in Nürnberg durch eine umfangreiche Ausstattung mit Solarmodulen, Halterungssystemen und Leitungen.
Die Schulungen werden vom Landesverband Franken der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) in Partnerschaft mit der Handwerkskammer (HWK) für Mittelfranken organisiert und sollen Neueinsteiger für die Solarbranche fitmachen. Ziel ist es, dem Fachkräftemangel in der Region entgegenzuwirken. Der erste 5-Tages-Kurs in Nürnberg wird im November 2023 stattfinden, mindestens vier weitere Kurse sind 2024 geplant.
Bereits seit mehreren Jahren unterstützt IBC Solar unterschiedliche Schulungen der DGS. So finden beispielsweise schon seit dem letzten Jahr DGS-Praxiskurse auf den Übungsdächern des IBC Solar Competence Centers in Bad Staffelstein statt. Hierbei stellt IBC Solar die notwendige Ausstattung sowie erfahrene Trainer für die mechanische und elektrische PV-Installation bereit.
© IWR, 2023
Energiejob: Pfalzsolar GmbH sucht Teamleiter Bau Photovoltaik (m/w/d) Markteinführung Redox-Flow-Batterien: Batteriezellenexperte Schmalz und Speicherspezialist Voltstorage kooperieren
Baustart 2024: Aracari Solar plant 17 MWp-Solarprojekt in Nordbayern
Bürgerentscheid Straßkirchen: BMW kann Werk für Hochvoltbatterien in Bayern bauen
Sektorübergreifender Ansatz: Bundestag beschließt Energieeffizienzgesetz
Vorzeigeprojekt: 180 MW-Solarkraftwerk Boitzenburger Land offiziell eingeweiht
Das könnte Sie auch noch interessieren
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Energiejobs für Ingenieure
31.07.2023