Gespräche mit Bundesregierung: Netzbetreiber Tennet prüft Verkauf der Deutschland-Aktivitäten
Bayreuth - Der Netzbetreiber Tennet betreibt in den Niederlanden und großen Teilen Deutschlands ein verbundenes Übertragungsnetz. Die Tennet Holding B.V. ist die Muttergesellschaft, die sich im niederländischen Staatsbesitz befindet. Ein Tochterunternehmen der Tennet Holding B.V. ist die Tennet TSO GmbH in Deutschland mit Sitz in Bayreuth.
Im Jahr 2010 hatte Tennet das Höchstspannungsnetz im Zuge des Unbundlings, d.h. Trennung des Netzbetriebs von anderen Aktivitäten der Energieversorgung, von Eon gekauft.
Tennet beabsichtigt nun Gespräche mit der deutschen Regierung aufzunehmen, um die Möglichkeit eines vollständigen Verkaufs der deutschen Aktivitäten von Tennet zu akzeptablen Bedingungen auszuloten, teilte das Unternehmen mit.
Gründe für den Verkauf dürften neben dem hohen Investitionstempo von Tennt in den Netzausbau an Land und auf See die gestiegenen Zinsen sein. Die hohen Investitionen werden in erster Linie durch Fremdkapital finanziert sowie durch Eigenkapital, um das starke Kreditrating zu erhalten.
Im Zuge der weiteren Entwicklungen wird der Eigenkapitalbedarf von Tennet für die niederländischen Aktivitäten auf 10 Mrd. Euro und für die deutschen Aktivitäten auf ca. 15 Mrd. Euro veranschlagt. Hier sucht die niederländische Regierung nach einer strukturellen Lösung, heißt es bei Tennet.
© IWR, 2025
Stellenangebot: prego services GmbH sucht Leitung Kunden-HR- & Payroll-Services (m/w/d)* Telekom-Konzernstrategie im Fokus: Telekom treibt Ausbau von Batteriegroßspeichern voran - 48 MWh Speicherkapazität in Bamberg am Netz
Baureifes Solarprojekt geht an Brookfield-Plattformgesellschaft: Visiolar verkauft 95 MWp Solarpark in Brandenburg an Sunovis
Botswana beschleunigt Energiewende: Scatec nimmt zweite Phase des Solarparks Mmadinare in Betrieb - Aktie bei 8,50 Euro
PNE stärkt Aufsichtsrat mit ausgewiesenem Finanzexperten: Florian Schuhbauer kehrt in Kontrollgremium der PNE AG zurück
Engie baut internationales Batterieportfolio aus: Engie steigt in den indischen Markt für Energiespeicher ein
Das könnte Sie auch noch interessieren
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
10.02.2023



