Großes Potenzial: Verband will mehr Photovoltaik in NRW
Düsseldorf - Der Landesverband Erneuerbare Energien (LEE NRW) sieht noch erhebliches Potenzial bei der Nutzung der Solarenergie in Nordrhein-Westfalen. Insgesamt 11 Millionen Dächer gibt es in NRW, davon sind erst 280.000 mit Solaranlagen bestückt.
Der LEE NRW und die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) NRW schlagen daher Maßnahmen für einen deutlichen Ausbau vor, darunter die Gründung eines unabhängigen, bürgernahen Solar-Info-Centers. Hier soll online und vor Ort beraten werden.
Nicht nur Dachflächen, auch weitere ungenutzte Flächen müssen für die Photovoltaik leichter nutzbar gemacht werden. Der LEE kritisiert, dass bei den PV-Ausschreibungen für Freiflächen vor allem Bayern, Baden-Württemberg und östliche Bundesländer abräumen. Dagegen werde in NRW werde den Landwirten auf ihren Grundstücken immer noch die Nutzung von PV-Anlagen untersagt.
© IWR, 2026
Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY Betriebsführung von Wind- und Solarparks: Windpunx und Solarpunx richten Geschäftsleitung neu aus
Großtransaktion im Agri-PV-Sektor: WFW berät Orrön Energy beim Verkauf von 234-MW-Agri-PV-Portfolio in Ostdeutschland
Britischer Solarstrom steigt 2025 um 30 Prozent: BBC meldet Jahresrekord bei Strom aus Wind- und Solarenergie in Großbritannien
Vestas-Aktie steigt um 6,6 Prozent: Vestas schließt Jahr 2025 mit überraschend hohen Auftragseingängen
Vier große Stromleitungen vollständig genehmigt: Deutschland erhöht 2025 das Tempo beim Ausbau der Stromnetze
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
03.02.2020



