Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Grüne Aktien-Rallye: Aktienindex RENIXX World steigt nach Diskussionen über Öl- und Gas-Embargo weiter

© IWR© IWR

Münster – Seit Putins Einmarsch in die Ukraine herrscht Unsicherheit an den Börsen, die weltweiten Aktienmärkte wanken und befinden sich auf Talfahrt. Teilweise herrscht eine regelrechte Ausverkaufsstimmung. Viele Indices wie DAX, Dow Jones, Nikkei & Co. müssen hohe Verluste hinnehmen, denn neben dem Effekt inflationstreibender hoher Rohstoffpreise wird nun auch der Russlandeffekt eingepreist. Gegen den Trend greifen Investoren stattdessen bei grünen Aktien weiter zu. Die Gründe dafür liegen auf der Hand.

Noch am Tag des Beginns der russischen Invasion, am 24.02.2022, markierte der weltweite Aktienindex für erneuerbare Energien, der RENIXX World (Renewable Energy Industrial Index), mit 1.253,6 Punkten ein neues Jahrestief. Seitdem kennt das globale grüne Börsenbarometer nur noch eine Richtung, nach oben. Stand heute (07.03.2022) steht der RENIXX mit aktuell 1.612 Punkten um über 28 Prozent höher als zu Kriegsbeginn.

Die explodierenden Energiepreise beschleunigen nach Einschätzung des Internationalen Wirtschaftsforums Regenerative Energien (IWR) den Einsatz erneuerbarer Energien, denn diese werden wirtschaftlich noch attraktiver als diese ohnehin schon sind. „Es ist für jedermann deutlich sichtbar, dass die fossilen Energien wie Öl, Gas und Kohle die eigentlichen Preistreiber sind und nicht die erneuerbaren Energien“, so IWR-Direktor Dr. Norbert Allnoch in Münster.

Die mit dem Einmarsch von Russland in die Ukraine eingeleitete Zäsur und Zeitenwende dürfte den erneuerbaren Energien einen weiteren nachhaltigen, globalen Schub geben. Allnoch: „Vielen Investoren wird erst jetzt klar und bewusst, wie hoch das Abhängigkeits-Risiko von preistreibenden fossilen Energien und von einzelnen Ländern ist. Sie ahnen wohl, dass das nicht die Zukunft sein wird.“

© IWR, 2024

07.03.2022