Grundsteinlegung: Viessmann investiert über 200 Mio. Euro in Wärmepumpen-Standort in Polen
© ViessmannLegnica, Polen / Allendorf (Eder) - Die Viessmann Group baut für ihren größten Geschäftsbereich Climate Solutions einen neuen Unternehmensstandort in Legnica, Polen.
Dabei setzen das Gebäude sowie die zum Einsatz kommenden Technologien nach Angaben des Heizungs- und Klimatechnik-Herstellers neue Maßstäbe bei Automatisierung und Nachhaltigkeit. Die Bauzeit soll planmäßig 2023 abgeschlossen sein. Am neuen Standort werden zukünftig 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sein.
Die Investition von über 200 Mio. Euro in den neuen Standort in Polen mit einer Fläche von ca. 50.000 Quadratmetern ist ein zentraler Baustein der grünen Klimalösungsoffensive des Unternehmens und stellt eine Ergänzung der bereits bestehenden Standorte für Wärmepumpen dar. Im Frühjahr hatte Viessmann Pläne bekannt gegeben, in den nächsten drei Jahren eine Rekordsumme von 1 Milliarde Euro in den Ausbau von Wärmepumpen und grünen Klimalösungen investieren zu wollen.
Mit dem neuen Standort will Viessmann den Hochlauf von Wärmepumpen als Schlüsselelement eines breiten grünen, auf die Zukunft ausgerichteten Lösungsportfolios beschleunigen. Neben Wärmepumpen hat Viessmann dabei unter anderem auch den konsequenten Ausbau von Stromspeicher-, Solarthermie- und Fernwärme-Kapazitäten auf der Agenda. So sind bereits weitere Investitionen in zusätzliche europäische Standorte geplant, darunter auch Deutschland. Der neue Viessmann Standort soll nach seiner Fertigstellung als Basis für das weitere Wachstum in der kommenden Dekade signifikant dazu beitragen, die Märkte in der Mitte und im Osten Europas mit Wärmepumpen zu versorgen.
Viessmann fertigt bereits seit über 20 Jahren Systemkomponenten und Produkte in Legnica, vor allem Wärmepumpen. Die guten Erfahrungen, die man dort in zwei Jahrzehnten gesammelt hat, waren bei der Suche nach einem Standort für das neue Logistikzentrum der Grund, sich für eine Erweiterung und einen teilweisen Neuaufbau der bestehenden Räumlichkeiten zu entscheiden.
Bereits im Juni erfolgte in unmittelbarer Nachbarschaft die Grundsteinlegung für einen Standort der Viessmann Business Area Refrigeration Solutions. Durch die örtliche Nähe der beiden größten und wichtigsten Geschäftsbereiche des Unternehmens, Climate Solutions und Refrigeration Solutions, werden nicht nur große Investitionssynergien genutzt, sondern auch die Einführung von Standards soll damit erleichtert werden, so Viessmann.
© IWR, 2024
Stellenangebot: Stadtwerke Ostmünsterland GmbH & Co. KG sucht Projektmanager Digitalisierung und KVP (m/w/d) Atomkraftwerke mit Problemen: AKW-Pannenserie in Finnland, Großbritannien, Belgien und der Schweiz
Tesla-Aktie gibt nach: Tesla bleibt bei Q3-Auslieferungen unter den Erwartungen
Erste Rückbau-Maßnahmen laufen: RWE erhält Genehmigung zum Abriss des Atomkraftwerks Emsland
Erste Transaktion abgeschlossen: Scatec verkauft Anteile an Solarkraftwerken Kalkbult, Linde und Dreunberg in Südafrika
Kohleausstieg Deutschland: Uniper schaltet Steinkohlekraftwerk Heyden 4 in Deutschland endgültig ab
Das könnte Sie auch noch interessieren
Solarenergie in Deutschland
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
15.07.2022