Markteinführung Redox-Flow-Batterien: Batteriezellenexperte Schmalz und Speicherspezialist Voltstorage kooperieren
München - Voltstorage bietet Speicherbatterien auf Basis der Vanadium-Redox-Flow-Technologie an, die für den Einsatz in Gewerbe und Industrie ausgelegt sind. Das Herzstück dieser Batterien sind die Batteriezellen (Stacks). Die elektrochemischen Wandler sorgen dafür, dass das System elektrische Energie speichern oder freisetzen kann.
Für den zentralen Bestandteil dieser Speicherlösung arbeitet Volstorage bei den Stacks zukünftig mit Schmalz zusammen. Der Automatisierungsexperte unterstützt die Anwender nicht nur bei der Handhabung von Batteriezellen, sondern hat auch das entsprechende Know-how in der Entwicklung und Fertigung von Stacks für Redox-Flow-Batteriesysteme im Haus.
„Durch unsere langjährige Expertise in den Bereichen Fertigungssysteme, Kunststoff- und Handhabungstechnik können wir erstklassige Qualität liefern. Das bestätigen auch unsere Kunden“, betont Dr. Kurt Schmalz, Geschäftsführer der J. Schmalz GmbH.
Wie die Unternehmen weiter mitteilten, wurde jetzt die Lieferung von Schmalz Batterie-Stacks für den Gewerbespeicher Voltstorage VDIUM C50 beschlossen. Den neuen Speicher will Voltstorage Ende des Jahres 2023 am Markt einführen.
© IWR, 2026
Energiejob: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY Scatec Quartalszahlen: Scatec mit Umsatzplus - Stromproduktion sinkt nach Asset-Verkäufen - Aktie gibt nach
Energiemesse E-world in Essen: E‑world 2026 verbindet globale Impulse mit kommunaler Umsetzungskraft
Entega AG leitet Klärschlamm-Recyclingprojekt: Phosphor-Kreislaufwirtschaft aus Abwasser startet am Darmstädter Müllheizkraftwerk
SMA-Aktie gibt nach: SMA und CEP beschleunigen US‑Projekte mit lokaler Integration von Solar‑ und Speicherlösungen
Iberdrola setzt auf PPAs: Iberdrola bleibt Marktführer bei langfristigen Stromverträgen in Europa
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
26.09.2023



