Mehr Biodiversität durch Solarstrom: Stadtwerke München setzen im Ballungsraum München weiteres PV-Großprojekt um
München - Im dichtbesiedelten Ballungsraum München sind Flächen für Solarparks vergleichsweise rar. Im Zuge des weiteren Ausbaus des regenerativen Erzeugungsportfolios haben sich die Stadtwerke München (SWM) jetzt aber ein neues Projekt sichern können.
Konkret geht es dabei um einen Solarpark mit einer Leistung von 37 MW, der auf einer Fläche von rund 30 Hektar in Zengermoos bei Moosinning gebaut werden soll. Der Kaufvertrag für den Solarpark ist bereits unterzeichnet, der Bebauungsplan ist durch die Gemeinde veröffentlicht. Verkäufer des künftigen Solarparks ist die Projektentwicklungsgesellschaft Planwerk 7 aus Ismaning.
Erwartet wird ein jährlicher Energieertrag von rund 44 Mio. kWh Solarstrom, was laut SWM dem Bedarf von 17.600 Münchner Haushalten entspricht. In der zweiten Jahreshälfte 2025 soll das Solarkraftwerk ans Netz gehen.
„Mit dem Projekt nutzen wir weniger ertragreiche Flächen für die Stromerzeugung und schaffen gleichzeitig einen Rückzugsraum für die Natur. Denn zusätzlich zur Entwicklung extensiver Flächen mit hoher Biodiversität unter den Modulen errichten wir zusätzlich auf einer Ausgleichsfläche von 3,6 Hektar eigens ein Biotop für Feldlerchen. Damit entsteht im Umfeld der Anlage ein neuer blüten- und artenreicher Lebensraum für Insekten und Weidetiere“; so SWM Projektleiter Florian Schaetz über das Vorhaben.
© IWR, 2026
EJ: Energieforen Leipzig GmbH sucht Senior Consultant (all people) – Kunden- & Produktmanagement Energiewirtschaft FGW konkretisiert TR 4 und TR 8: FGW veröffentlicht neue Beiblätter zu TR 4 und TR 8 - Netzstabilität und Momentanreserve im Fokus
Ormat-Wandelanleihe erfolgreich platziert: Ormat erhöht Wandelanleihe-Emission auf 1 Mrd. USD nach Greenshoe-Ausübung - Kapital für Rückkäufe und Wachstum
EU setzt auf Kern- und Fusionsforschung: Euratom-Arbeitsprogramm 2026-2027 startet mit Fokus auf SMR-Strategie
Canadian Solar rutscht in die Verlustzone: Umsatz und Margen von Canadian Solar brechen im Q4 2025 deutlich ein - Aktie stürzt ab
Energiewende in Polen nimmt Fahrt auf: Goldbeck Solar sichert sich EPC-Auftrag für 722-MWp-Solarkomplex in Polen
Das könnte Sie auch noch interessieren
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
14.08.2024



