Mehr Biodiversität durch Solarstrom: Stadtwerke München setzen im Ballungsraum München weiteres PV-Großprojekt um
München - Im dichtbesiedelten Ballungsraum München sind Flächen für Solarparks vergleichsweise rar. Im Zuge des weiteren Ausbaus des regenerativen Erzeugungsportfolios haben sich die Stadtwerke München (SWM) jetzt aber ein neues Projekt sichern können.
Konkret geht es dabei um einen Solarpark mit einer Leistung von 37 MW, der auf einer Fläche von rund 30 Hektar in Zengermoos bei Moosinning gebaut werden soll. Der Kaufvertrag für den Solarpark ist bereits unterzeichnet, der Bebauungsplan ist durch die Gemeinde veröffentlicht. Verkäufer des künftigen Solarparks ist die Projektentwicklungsgesellschaft Planwerk 7 aus Ismaning.
Erwartet wird ein jährlicher Energieertrag von rund 44 Mio. kWh Solarstrom, was laut SWM dem Bedarf von 17.600 Münchner Haushalten entspricht. In der zweiten Jahreshälfte 2025 soll das Solarkraftwerk ans Netz gehen.
„Mit dem Projekt nutzen wir weniger ertragreiche Flächen für die Stromerzeugung und schaffen gleichzeitig einen Rückzugsraum für die Natur. Denn zusätzlich zur Entwicklung extensiver Flächen mit hoher Biodiversität unter den Modulen errichten wir zusätzlich auf einer Ausgleichsfläche von 3,6 Hektar eigens ein Biotop für Feldlerchen. Damit entsteht im Umfeld der Anlage ein neuer blüten- und artenreicher Lebensraum für Insekten und Weidetiere“; so SWM Projektleiter Florian Schaetz über das Vorhaben.
© IWR, 2026
Stellenangebot: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Scatec Quartalszahlen: Scatec mit Umsatzplus - Stromproduktion sinkt nach Asset-Verkäufen - Aktie gibt nach
Energiemesse E-world in Essen: E‑world 2026 verbindet globale Impulse mit kommunaler Umsetzungskraft
Entega AG leitet Klärschlamm-Recyclingprojekt: Phosphor-Kreislaufwirtschaft aus Abwasser startet am Darmstädter Müllheizkraftwerk
SMA-Aktie gibt nach: SMA und CEP beschleunigen US‑Projekte mit lokaler Integration von Solar‑ und Speicherlösungen
Iberdrola setzt auf PPAs: Iberdrola bleibt Marktführer bei langfristigen Stromverträgen in Europa
Das könnte Sie auch noch interessieren
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
14.08.2024



