Mehr Solarertrag: SMA setzt auf Wechselrichter mit integrierter Ertragsoptimierung
Niestetal – Um den Ertrag einer Photovoltaik-Anlage zu steigern, sind verschiedene Systeme im Einsatz. Die SMA Solar positioniert sich klar und setzt auf Wechselrichter mit integrierter Ertragsoptimierung.
Moduloptimierung oder Wechselrichter mit integrierter Ertragsoptimierung. Die SMA Solar bezieht bei ihrer Positionierung auf eine Studie der University of Southern Denmark (SDU) vom Mai 2019. In der Studie sei gezeigt worden, dass ein PV-System mit modernen String-Wechselrichtern in fast allen Anwendungsfällen höhere Erträge erzielen kann als ein System mit traditionellen Moduloptimierern.
Durch die geringere Zahl elektrischer Komponenten in der Solaranlage verringert sich darüber hinaus die Fehleranfälligkeit, die Installationszeit und Kosten sinken und Wartungsarbeiten können einfacher durchgeführt werden, teilte SMA Solar mit.
Lediglich in Solaranlagen mit starken Verschattungen könnten mit einem selektiven Einsatz von Moduloptimierern bessere Werte erreicht werden, zitiert SMA Solar aus der Studie.
© IWR, 2025
Stellenangebot: ifok GmbH sucht Consultant (m/w/d) Wärmewende & kommunale Transformation Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY Führungswechsel bei UKA: Paul Hoffmann wird bei UKA neuer Leiter Mitteldeutschland - Starke Wind- und Solar-Pipeline
RWE baut Mega-Batterie in Wales: RWE realisiert größten Batteriespeicher auf Konzernebene in Großbritannien
SMA bietet neue Mittelspannungslösung: SMA Solar erweitert Portfolio für Batteriespeicher und PV-Kraftwerke
Wpd geht neue Wege: Wpd nimmt in Sachsen 53 MWp-Solarpark an hybridem Umspannwerk in Betrieb
Solaredge setzt Akzente im Energiemarkt: Solaredge startet stark im deutschen Markt für gewerbliche Speicher - Aktie im RENIXX-Ranking 2025 aktuell auf Platz?2
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
21.04.2020



