MW Storage baut Großspeicher in Bayern: Entrix übernimmt Optimierung und Vermarktung für das Projekt in Arzberg

München - Ab April 2025 wird MW Storage in Arzberg, Oberbayern, einen Batteriespeicher mit einer Leistung von 100 MW und einer Speicherkapazität von 200 MWh in Betrieb nehmen. Der 2 Stunden Batteriespeicher gehört zu den bislang größten Energiespeichern in Europa.
MW Storage arbeitet dabei mit etablierten Partnern zusammen: Reichmuth Infrastructure ist Mehrheitsgesellschafter, während Bayernwerk und ZENOB als Investoren das Vorhaben unterstützen. Der Batteriespeicher in Arzberg ist das erste Projekt des 2023 gegründeten MW Storage Funds, der den Ausbau von Batteriespeichern in Europa vorantreiben soll.
Das auf die Marktoptimierung von Batteriespeichern spezialisierte Unternehmen Entrix wird die Vermarktung von 50 MW und 100 MWh des Speichers übernehmen. Ziel ist es, das wirtschaftliche Potenzial des Speichers auf den Energiemärkten auszuschöpfen.
Entrix setzt für die Vermarktung auf künstliche Intelligenz und Algorithmen, um den Speicher auf den relevanten Energiemärkten, wie Primär- und Sekundärregelleistung sowie den Day-Ahead- und Intraday-Großhandelsmarkt, zu optimieren. Neben der Projektbegleitung legt Entrix dabei einen besonderen Fokus auf die technische Integration, die eine präzise Steuerung der Anlagen sowie die Minimierung von Ausfallzeiten und die Optimierung der Betriebs- und Lebensdauer der Batterie ermöglicht.
Über die Unternehmen
Der MW Storage Fund wurde 2022 von Swiss KMU Partners AG und dem Projektteam MW Storage unter Wilfried Karl und Marco Rüegg gegründet. Der Fokus liegt auf Großbatteriespeichern in Europa als zentralem Bestandteil der Energieinfrastruktur für die Energiewende. Das Team hat bereits etliche Projekte erfolgreich umgesetzt und bietet professionellen Anlegern Zugang zu nachhaltigen Infrastrukturprojekten. Als Vorreiter im Bereich Batteriespeicher will MW Storage zur Energiewende beitragen. MW Storage ist in Deutschland, der Schweiz und Finnland aktiv und arbeitet mit einem breiten Partnernetzwerk zusammen.
Entrix ist ein führender Anbieter der Multimarktoptimierung von Batteriespeichern in Deutschland. Dabei setzt das Münchener Unternehmen auf eine KI-basierte Handelsplattform. Entrix bietet automatisierten Stromhandel sowie Unterstützung bei der Projektumsetzung, technischen Integration und Wartungsoptimierung, um langfristig die beste Performance sicherzustellen.
© IWR, 2025
Job: Heilbronner Versorgungs GmbH sucht Mitarbeiter Marktkommunikation in der Energiewirtschaft (m/w/d) Weitere EZB-Zinssenkung zunächst nicht erwartet: Inflation in Deutschland steigt im September 2025 auf 2,4 Prozent
Batterie und Bauteildesign bei BYD im Fokus: BYD ruft über 115.000 E-Fahrzeuge zur Prüfung zurück - Aktie gibt deutlich nach
Quinbrook plant 8-Stunden-Batterielösung: Quinbrooks Supernode Batterie treibt Australien zum ersten Gigawatt Speicher
Meilenstein für grünes NRW-Wasserstoffprojekt: VoltH2 erhält Genehmigung für 20-MW-Elektrolyseanlage im Klimahafen Gelsenkirchen
Startschuss für grünen Wasserstoff im Norden: Kraftanlagen baut Infrastruktur für Hamburgs 100-MW-Elektrolyseur in Moorburg
Das könnte Sie auch noch interessieren
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Solarenergie in Deutschland
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
14.03.2025