Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

PV Freiflächenanlage Heuhof: Größter Juwi Solarpark 2022 in Deutschland in Betrieb

© Juwi© Juwi

Wörrstadt - Die Juwi GmbH hat im Dezember ihren mit einer Leistung von 16,5 Megawatt (MW) größten in diesem Jahr in Deutschland gebauten Solarpark in Betrieb genommen.

Der Standort des Solarparks Heuhof befindet sich in der Nähe von Bremelau im Landkreis Reutlingen in Baden-Württemberg auf der Schwäbischen Alb. Auf rund 800 Metern Höhe wurden hier auf zwei Teilflächen mit insgesamt rund 14 Hektar gut 30.000 Module installiert. Der Strom wird über eine knapp 16 Kilometer lange Kabeltrasse in das Mittelspannungsnetz der Netze BW eingespeist. Mit dem erwarteten Stromertrag von gut 18 Mio. kWh kann rechnerisch der Strombedarf von rund 5.800 Durchschnittshaushalten gedeckt werden.

Mit dem Bau des Parks hatte Juwi am 17. Mai 2022 begonnen. Bezuschlagt wurde das Projekt im Rahmen der Ausschreibung der Bundesnetzagentur (BNetzA) im Juli 2021. Um die Betriebsführung des Projektes wird sich ebenfalls Juwi kümmern.

Der Solarpark Heuhof ist der vierte Park, den Juwi in diesem Jahr in Deutschland in Betrieb nehmen konnte. In den vergangenen Monaten hat Juwi bereits Solarparks in Heudorf (7,4 MW, Landkreis Sigmaringen, Baden-Württemberg), Zernitz-Lohm (6,3 MW, Landkreis Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg) und Röckingen (12,7 MW, Landkreis Ansbach, Bayern) ans Netz angeschlossen. Weitere von Juwi entwickelte Solarparks befinden sich derzeit in Baden-Württemberg und in Rheinland-Pfalz im Bau.

„Freiflächensolarparks sind neben der Windenergie die zweite wichtige Säule unseres Deutschlandgeschäfts. Wir haben unsere Solaraktivitäten in Deutschland in den zurückliegenden Jahren wieder sukzessive ausgebaut und wollen hier weiter wachsen“, betont Juwi-Geschäftsführer Christian Arnold die Bedeutung des Geschäftsfeldes Solarenergie.

© IWR, 2024

23.12.2022