Short-Eindeckungen: Encavis Aktie - Massiver Rückzug der Leerverkäufer
Münster - Seit der Bekanntgabe, dass die BidCo beabsichtigt, ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot an alle außenstehenden Aktionäre von Encavis zu einem Preis von 17,50 Euro pro Aktie in bar abzugeben, ist der Kurs bereits auf knapp unter 17 Euro gestiegen. Nach dem rasanten Kurssprung von rd. 13 Euro je Aktie sind es vor allem die auf fallende Kurse setzenden Leerverkäufer, die sich nun eindecken.
So hat Qube Research & Technologies Limited die Netto-Leerverkaufspositionen in Encavis-Aktien mit der Ankündigung (Stand vom 14.03.2024) von 0,82 auf 0,78 Prozent heruntergefahren, mittlerweile ist der Anteil mit 0,48% (19.03.3024) knapp unter den Bundesanzeiger-Meldeschwellwert (0,50%) gefallen.
Noch massiver hat sich Helikon Investments Limited mit Encavis-Aktien eingedeckt und Short-Positionen aufgelöst. Mit Stand vom 14.03.204 ist der Anteil der Netto-Leerverkaufspositionen von 1,87 (23.10.2023) auf 1,29 Prozent zwischenzeitlich bereits gefallen, mittlerweile hat Helikon nur noch 0,14 Prozent an Netto-Leerverkaufspositionen in Encavis Aktien (Stand: 19.03.2024) im Bestand.
LMR Partners LLP hält nach einer Aufstockung am 15.03.2024 noch Netto-Leerverkaufspositionen in Höhe von 0,51 Prozent (vorher: 0,46%). Unverändert ist die Position des Shortsellers D.E. Shaw & Co. (London), LLP, der seit dem 02.02.2024 an insgesamt 0,58 Prozent Netto-Leerverkaufspositionen in Encavis-Aktien festhält. Das ist derzeit der höchste Positionsanteil eines Shortsellers.
Nach einer Encavis-Pflichtmitteilung vom 20.03.2024 hält KKR SP Limited mit Sitz in George Town, Grand Cayman, Cayman Islands insgesamt 31 Prozent der Stimmrechte nach § 38 WpHG über die Blitz 21-823 AG (künftig: Elbe BidCo AG, „BidCo“).
© IWR, 2026
Stellenangebot: Bayerische Staatsforsten AöR sucht Leitung (m/w/d) Teilbereich Regenerative Energien EKL-Termin: Hauptversammlung - Nordex SE Leif Rehfeldt und Falko Feßer führen gemeinsam: Führungs-Duo stärkt Wachstum bei Deutsche WindGuard Systems
Anleihemittel fließen in grüne Verbund-Projekte: Energieversorger Verbund platziert erfolgreichen EU-Green-Bond über 700 Mio. Euro
Grüne Aktien steigen gegen den Börsentrend: Globaler Aktienindex RENIXX steigt auf Jahreshoch – 17 Prozent Jahresplus
Axpo sieht Zukunft in steuerbare Kraftwerke und Speicher: Schweizer Energiekonzern Axpo setzt auf Flexibilität und erneuerbare Energien – nicht auf neue Atomkraftwerke
AKW-Wartungsstillstand in Belgien auch 2027 und 2028: Belgien schaltet alle Atomkraftwerke für sieben Monate ab
Das könnte Sie auch noch interessieren
Aktuelle Jobs im Bereich Betriebswirtschaft
Solarenergie in Deutschland
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
21.03.2024



