Steigende Nachfrage nach Regelenergie: MET Gruppe übernimmt KWK- und Batteriespeicher-Entwickler Comax France
© Adobe StockZug, Schweiz - Die MET Gruppe, ein europäisches Energieunternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz, hat das auf die Entwicklung und den Betrieb von KWK-Anlagen und Batteriespeichern spezialisierte Unternehmen Comax France zu 100 Prozent erworben. Die Akquisition ist die erste Investition der MET Gruppe in Energieinfrastruktur-Einrichtungen in Frankreich.
MET reagiert mit der Akquisition auf die steigende Nachfrage nach Regelenergie zur Unterstützung der Energiewende.
Comax wurde 2003 gegründet und betreibt ein 170 MW-Portfolio an thermischen Anlagen sowie ein 29-MW-Portfolio an Batteriespeichern in ganz Frankreich, die flexible Stromerzeugung und Dienstleistungen im Bereich der Regelenergie bieten. Darüber hinaus entwickelt Comax weitere Batteriespeicher-Projekte, um den Ausbau flexibler Energielösungen in Frankreich zu unterstützen.
Die Projekt-Pipeline des Unternehmens umfasst Anlagen mit mehreren hundert MW, die sich in verschiedenen Entwicklungsstadien befinden. Die MET Group will die Umsetzung der baureifen Projekte von Comax zeitnah vorantreiben. Ziel ist es, die Projekte Mitte 2026 in Betrieb zu nehmen.
"Flexibility Assets sind ein wesentlicher Bestandteil der integrierten Strategie von MET Group zur Unterstützung der Energiewende. Unser Investitionsprofil ist vollständig auf die Prioritäten der Energiewende abgestimmt. Wir freuen uns, in den französischen Markt für flexible Stromerzeugung und Systemdienstleistungen einzutreten und unser Portfolio in Westeuropa zu erweitern", so Johannes Niemetz, Chairman der Division Flexibility Assets der MET Gruppe, über die Akquisition.
© IWR, 2024
31 Prozent erneuerbare Energien: Malaysia sieht sich beim Ausbau erneuerbarer Energien bis 2025 auf Kurs
Dynamik zieht an: Australien startet Ausschreibung 4 für 6.000 MW an regenerativen Energieprojekten
Enertrag setzt auf starke Führung: Dr. Hannah König und Ulrich Heindle bringen bei Enertrag neue Impulse in der Umsetzung und im Engineering
Sinkende Energiekosten bremsen Teuerung: Inflation in Deutschland steigt im November um 2,2 Prozent
Verfassungsbeschwerde erfolglos: Staatliche Erlösabschöpfung während Energiekrise rechtmäßiger Ausnahmefall - Richter setzen für Zukunft enge Grenzen
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
26.11.2024