Verkehrswende: BMWK startet Förderaufruf für Weiterentwicklung herstellerunabhängiger Systemlösungen für Elektromobilität
Berlin - Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) stellt im Rahmen der Forschungsförderung „Schaufensterprojekte Elektromobilität 2025“ 80 Millionen Euro für die Elektromobilität zur Verfügung und ruft zur Einreichung von Projektskizzen auf.
In einem ersten Schaufensterprojekt soll die Entwicklung und reale Umsetzung eines Sektor- und herstellerübergreifenden Standards für ein „EU Flottenkraftwerk 2025“ als Demonstrationsprojekt ausgeschrieben werden. Das zweite Schaufensterprojekt widmet sich zusätzlich zur stationären Ladeinfrastruktur für E-LKW dem Aufbau und Testbetrieb eines ebenfalls herstellerübergreifenden Standards für Batteriewechselsysteme für LKW für das „Nachladen während der Fahrt“.
Neben diesen beiden FuE-Schwerpunkten sind darüber hinaus kleinere Projekte mit den Themenbereichen optimierte Produktionsprozesse und Kostensenkung für die Elektromobilität, Umweltverträglichkeit und Kreislaufwirtschaft, Modularität sowie „plug and play“-Lösungen als herstellerübergreifende Antworten für bidirektionales Laden Gegenstand des Förderaufrufs.
Damit aus Nutzersicht möglichst komfortabel nutzbare „plug and play“-Lösungen auch von Komponenten und Systemen unterschiedlicher Hersteller gut zusammen funktionieren, legt das BMWK in diesem Förderaufruf einen Schwerpunkt auf die Weiterentwicklung von herstellerunabhängigen Systemlösungen für die Elektromobilität.
Unternehmen, Gebietskörperschaften, Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung, Universitäten oder sonstige Forschungseinrichtungen können bis zum 30. September 2023 Projektskizzen einreichen.
© IWR, 2026
Job: BBH Consulting AG sucht (Junior) Consultant im Bereich Konzessionen (m/w/d) Energiejob: BBH Consulting AG sucht (Junior) Consultant im Bereich Konzessionen (m/w/d) Fraunhofer ISE und PTB mit PV-Präzisionsmessung: Ringvergleich bestätigt hohe Präzision unabhängiger Photovoltaik-Leistungsmessungen
RWE gewinnt in britischer Wind- und Solarausschreibung: RWE erhält Zuschläge für 290 MW Solar- und Windprojekte in Großbritannien
Klimaschutz trifft Landwirtschaft: Hightech-Gewächshaus auf dem Schneeberghof in Gerbach startet mit 100 Prozent Wind- und Solarenergie
BMW und Eon kooperieren bei V2G: BMW und Eon starten erstes kommerzielles Vehicle-to-Grid-Angebot in Deutschland
Smart-Meter-Rollout: Enercity Netz migriert mehr als 13.000 Gateways bei bundesweit größtem Betreiberwechsel zu EnBW
Das könnte Sie auch noch interessieren
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
30.06.2023



