Wasserstoff-Zukunft: Vattenfall verkauft Gaskraftwerk Magnum an RWE
Stockholm - Der schwedische Energieversorger Vattenfall will sich von seinem niederländischen Gaskraftwerk Magnum in Eemshaven trennen. Das Kraftwerk geht zum 30. September 2022 an RWE.
Mit dem Erlös aus dem Verkauf von 500 Mio. Euro werden Vattenfall mehr Mittel für Investitionen in die Energiewende zur Verfügung stehen, zum Beispiel in fossilfreie Energieprojekte wie Offshore-Windenergie sowie Fernwärme und -kälte, teilten die Schweden mit.
Das Magnum-Gaskraftwerk besteht aus drei Gas- und Dampfturbinen, die zusammen eine Gesamtleistung von 1.410 MW haben. Magnum ist bereits „wasserstofftauglich“ und kann technisch so ausgelegt werden, dass es teilweise oder sogar vollständig mit Wasserstoff betrieben werden kann.
Der Vertrag umfasst auch einen Solarpark mit einer Leistung von 5,6 MW. Der Solarpark mit rund 18.000 Solarmodulen befindet sich auf dem Gelände des Magnum-Werkes.
Sollte die beabsichtigte Übernahme stattfinden, werden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Magnum auf die neuee Eigentümerin übergehen.
© IWR, 2025
Job: ifok GmbH sucht Consultant (m/w/d) Wärmewende & kommunale Transformation Engie baut internationales Batterieportfolio aus: Engie steigt in den indischen Markt für Energiespeicher ein
Mehr PV-Strom für Bahnverkehr: DB und Blue Elephant Energy schließen Lieferverträge für rund 14 Millionen ICE-Kilometer pro Jahr
Vattenfall treibt Flexibilitätsportfolio voran: Vattenfall erhält grünes Licht für Großspeicher in Brunsbüttel
Saxovent unterstützt Solarausbau in Mecklenburg-Vorpommern: Saxovent Renewables übernimmt Solargroßprojekt südlich von Rostock
Equinor setzt auf Synergien: Equinors erstes Solar- und Wind-Hybridkraftwerk in Brasilien in Betrieb
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Aktuelle Jobs im Bereich Betriebswirtschaft
03.06.2022



