Wpd geht neue Wege: Wpd nimmt in Sachsen 53 MWp-Solarpark an hybridem Umspannwerk in Betrieb
Bremen/Leipzig/Bietigheim-Bissingen - Wpd hat in Gerbstedt in Sachsen-Anhalt einen 53,5 MWp Solarpark an einem hybriden Umspannwerk ans Netz gebracht und schlägt damit ein neues technologisches Kapitel auf.
Erstmals schließt das Unternehmen an einem Netzverknüpfungspunkt Wind und Solar gemeinsam an und maximiert dadurch den Energieertrag innerhalb der vorhandenen Netzstruktur.
An dem Umspannwerk speist bereits der seit 2021 repowerte Windpark Gerbstedt mit acht Anlagen ein. Nun ist zusätzlich der Solarpark hinzugekommen, der im November 2025 in Betrieb genommen wurde. Der Solarpark, der auf rund 54 Hektar Fläche errichtet wurde, besteht aus knapp 90.000 PV-Modulen, die vom Partnerunternehmen Bejulo installiert wurden. „Wir freuen uns, dass wir unser erstes großes Hybrid-Projekt problemlos und im Zeitplan umgesetzt haben“, begrüßt Wpd Projektleiter Jan Wyndorps die Inbetriebnahme des Projekts.
Die eingespeiste Energie wird über 12 Zentralwechselrichter eines deutschen Herstellers in Wechselstrom umgewandelt und auf 33 kV transformiert. Anschließend erfolgt die Übertragung zum acht Kilometer entfernten Umspannwerk.
Insgesamt ist an den Netzverknüpfungspunkt durch den Wind- und den Solarpark mehr Leistung angeschlossen, als eingespeist werden kann. Der Windpark hat gegenüber dem Solarpark Einspeisevorrang. Ein übergeordneter Parkregler kontrolliert die gemeinsame Erzeugungsleistung und regelt die Leistung des Solarparks so, dass der Netzanschluss nie überlastet wird. Dank der gegenläufigen Erzeugungsprofile von Wind und Solar kann die Produktion effizient kombiniert und das Potenzial erneuerbarer Energie netzdienlich optimal genutzt werden.
Wpd ist einer der weltweit führenden Entwickler und Betreiber von Wind- und Solarparks. Seit der Gründung 1996 hat das Unternehmen Projekte mit einer Gesamtkapazität von 3.512 MW im Eigenbestand realisiert. Wpd baut seine Präsenz in Deutschland und international in Europa, Asien, Nord- und Südamerika aus. Insgesamt verfügt das Unternehmen über eine Projektpipeline von mehr als 38.000 MW erneuerbarer Energie.
Wpd, Solarpark Gerbstedt, hybrides Umspannwerk, Windenergie, Photovoltaik, Bejulo, erneuerbare Energie, Netzverknüpfungspunkt
© IWR, 2026
EJ: Energieforen Leipzig GmbH sucht Projektmanager Digitalisierung & IT (all people) Zukunft Hybridkraftwerke: MVV Trading und Maxsolar vereinbaren Vermarktung für Solarpark mit Großspeicher
Gemeinde und Bürger profitieren von Repowering: Enertrag nimmt erste Baustufe des Windfelds Bütow II in Betrieb
DUH kündigt Klimaklage an: Deutsche Umwelthilfe will Gebäudemodernisierungsgesetz vor Bundesverfassungsgericht stoppen
RWE-Meilenstein in Großbritannien: Cadeler schließt Installation aller 100 Turbinen im britischen Offshore Windpark Sofia ab
EU-Parlament und Rat wollen fairen Klimaschutz: EU stärkt neues Emissionshandelssystem für Gebäude und Verkehr vor Start 2028
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
27.11.2025



