Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Solarion startet Produktion flexibler Module bei Leipzig

Leipzig - Die Solarion AG beginnt mit der Serienproduktion von Photovoltaik(PV)-Modulen mit Zellen in einem flexiblen Solarfolien-Verbund. Die Modulserie mit dem Namen Sol Flex basiert auf der Kupfer-Indium-Gallium-Diselenid(CIGS)-Technologie.

Die neuartigen Module sind durch den Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (VDE) bereits zertifiziert worden. Das erste Produktionswerk der Leipziger Solarion AG ist mit einer jährlichen Produktionskapazität von 20 Megawatt (MW) gestartet.

Neue Module für Camping- und Outdoor-Anwendungen geeignet
Wie das Unternehmen mitteilt, kombiniere der neue Modultyp die Vorzüge der innovativen Solarion CIGS-Technologie mit den Anforderungen des Marktes nach leichten und flexiblen Solarmodulen. Durch die selbstklebende Rückseite könne das Modul ohne Unterkonstruktionen installiert werden. Damit stellt Solarion nach eigener Darstellung die Möglichkeit zur durchdringungsfreien Montage auf verschiedenen Dachoberflächen zur Verfügung. Mit einem Modulgewicht von 2,5 kg und einer Größe von 1350 mm x 875 mm ist z.B. das Modul auch auf Dächern mit Lastrestriktionen universell einsetzbar. Das Unternehmen empfiehlt die flexiblen Module z.B. für Camping- und Outdoor Anwendungen.

Produktionsstandort im Landkreis Leipzig

Die Modulleistungen beginnen bei 35 Watt bzw. 70 Watt. Weitere Leistungsklassen sollen im Laufe des Jahres das Produktportfolio kontinuierlich erweitern. Mit Original Equipment Manufacturer(OEM)-Partnern werden diese Module bereits zu größeren Einheiten mit einem Vielfachen der Leistung verarbeitet. Die Solarion AG entwickelt, produziert und vermarktet Dünnschichtsolarmodule mit CIGS-Technologie. Diese basiert auf einer patentierten ionenstrahlgestützten Abscheidung des CIGS-Absorbers in einem kostengünstigen Rolle-zu-Rolle-Prozess. Das Unternehmen mit derzeit ca. 100 Mitarbeitern wurde im Jahr 2000 gegründet und hat 2002 die erste industrielle Pilotlinie in Europa zur Herstellung hochflexibler und ultraleichter CIGS-Dünnschichtsolarzellen auf einem Polymersubstrat in Betrieb genommen. Die Produktionsstätte ist in der Kleinstadt Zwenkau im Landkreis Leipzig angesiedelt.

Weitere News und Infos zum Thema:
Die neue Wunderfolie: Organische Photovoltaik am laufenden Meter
Weniger Jobs durch erneuerbare Energien – Solarsektor bricht ein
Solarenergie bei der Baywa r.e.
Termine zum Thema Sonnenenergie
© IWR, 2014

02.06.2014

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen