Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

BayWa r.e. verkauft englischen 18 MWp-Solarpark

München - BayWa r.e. hat den Solarpark Homestead in England an die Hamburger Beteiligungsgesellschaft CEE verkauft. Wie bereits beim Verkauf der Lynt Farm wird der Solarstrom an die Restaurant-Kette McDonald’s geliefert.

Die Anlage verfügt über eine Leistung von 17,7 MWp. Der Standort des 2015 fertiggestellten Projektes befindet sich im Distrikt Northampton.

Viertes Projekt mit CEE
BayWa r.e. wird die technische Betriebsführung des unter dem ROC-Förderregime ans öffentliche Netz angeschlossenen Solarparks übernehmen. Finanziert wird die Anlage von der Ärzteversorgung Westfalen-Lippe (ÄVWL). Das Projekt markiert den bereits vierten Verkauf an CEE. Detlef Schreiber, Geschäftsführer von CEE betonte, dass er weiterhin auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit BayW r.e. setzt. Das PV-Portfolio der Hamburger Beteiligungsfirma in Großbritannienmit ist mit dem aktuellen Kauf nach Angaben von Detlef Schreiber auf mittlerweile 60 MW ausgebaut worden. Das CEE-Gesamtportfolio wächst damit auf 528 MW.

Langfristiger Stromabnahmevertrag mit Fast-Food-Kette
Wie bereits bei dem von BayWa r.e. im Dezember letzten Jahres veräußerten britischen Solarpark Aston Clinton konnte BayWa r.e. auch bei diesem Projekt einen langjährigen Stromabnahmevertrag abschließen. Das Power Purchase Agreement (kurz PPA) beinhaltet den Verkauf des erzeugten Stroms über eine Laufzeit von 20 Jahren zu einem festen Strompreis. Abnehmer ist erneut die McDonald’s Restaurant Ltd.

BayWa r.e. strebt weitere Expansion in Großbritannien an
Der britische Markt hat für BayWa r.e. eine hohe Bedeutung. Bislang hat das Unternehmen in Großbritannien Solar- und Windparks mit einer Gesamtleistung von über 260 MW errichtet. Mit dem Solarpark Vine Farm (45 MWp) etwa 80 Kilometer nördlich von London, unweit der Universitätsstadt Cambridge, wird derzeit das größte Einzelprojekt gebaut, das BayWa r.e. im Solarbereich bislang realisiert hat. Und BayWa r.e. will weiter expandieren. Nach Angaben des Unternehmens besteht Interesse am Erwerb von Projekten lokaler Projektentwickler unter fünf Megawatt in Großbritannien und insbesondere in Nordirland.

Weitere Nachrichten und Infos zum Thema Solarenergie:
BayWa r.e. verkauft englischen Solarpark an Munich Re
Weitere Meldungen der Solarbranche
Europas größte schwimmende Solaranlage entsteht in London
Solarenergie bei BayWa r.e.

© IWR, 2016

23.03.2016

 




Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen