Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Solarflug: Solar Impulse 2 landet nach Atlantik-Überquerung in Spanien

Sevilla – Im März 2015 ist das Solarflugzeug Solar Impulse 2 zu einer Rundreise um die ganze Welt gestartet. Nach Stationen unter anderem in Indien, China, Japan, Hawaii, San Francisco und New York ist der nur mit Solarstrom betriebene Flieger nun, ein Jahr und gut drei Monate später, nach der Überquerung des Atlantiks in Spanien gelandet.

Am Steuer der Solar Impulse 2, die mit über 17.000 Solarzellen sowie Lithium-Ionen-Batterien und Elektromotoren ausgestattet ist, hat der Schweizer Abenteurer Bertrand Piccard gesessen. Ihm, dem weiteren Piloten André Borschberg und dem gesamten Team von Solar Impulse geht es allerdings weniger um den neuen Rekord durch die solare Erdumrundung als um die Botschaft einer nachhaltigen Zukunft auf Basis erneuerbarer Energien.

Auf den Spuren Lindberghs – ohne fossilen Treibstoff
Piccard landete am Mittwochmorgen um 7:38 Uhr Ortszeit in der südspanischen Metropole Sevilla und vollendete damit erfolgreich die Überquerung des Atlantiks. Piccard hat damit wie Charles Lindbergh im Jahr 1927 den atlantischen Ozean überflogen und in Paris landete. Piccard benötigte allerdings keinen Tropfen Treibstoff, sondern hat dieses Kunststück alleine mit der Kraft der Sonne gemeistert. Piccard war am Montagmorgen (20.06.2016) vom JFK-Flughafen in New York gestartet und hat nach gut 71 Stunden Flugzeit die 6.765 Kilometer lange Strecke absolviert. Die Durchschnittgeschwindigkeit betrug lediglich rund 95 Kilometer pro Stunde.

Mission der solaren Erdumrundung fast erfüllt: Letzte Etappe steht noch aus
Die bislang längste Etappe des solaren Erdumrundungsfluges war die Strecke von Nagoya in Japan bis nach Hawaii. Dieser Flug dauerte knapp 118 Stunden, in denen das Flugzeug eine Strecke von mehr als 7.000 Kilometern überwand. Pilot André Borschberg hat damit den längsten Soloflug ohne Unterbrechung aller Zeiten absolviert. Nun steht noch die letzte der insgesamt 16 Etappen aus, die zurück zum Startpunkt in Abu Dhabi führt.

© IWR, 2016

Weitere News und Infos zum Thema:
Solares Fliegen: "Solar Impulse 2" knackt Rekord auf Hawaii-Etappe
Solar Impulse 2 hebt ab zum Solarflug um die Erde
Solarenergie-Ausbau weltweit
Weitere Technik-News im Bereich Solarenergie

23.06.2016

 




Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen