Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

First Solar schockt Anleger mit Zahlen

Tempe, USA – Die Aktie des Solarmodul-Herstellers First Solar ist um rund 20 Prozent eingebrochen. Die Quartalszahlen des Solar-Unternehmens aus dem US-Bundesstaat Arizona haben die Anleger sichtlich verschreckt.

Der auf Dünnschicht-Technologie spezialisierte Photovoltaik(PV)-Hersteller First Solar hat die Zahlen für das dritte Quartal 2016 vorgelegt. Das sorgte alleine letzten Donnertag für einen Kursverlust von über 18 Prozent und zog weitere Solaraktien mit in den Keller. Die Jahresprognose wird vom Management kassiert.

First Solar Aktie zieht RENIXX Aktienindex nach unten

Mit den Quartalszahlen hat First Solar ein Kursrutsch ausgelöst. Die Umsätze des Unternehmens sind heftig weggebrochen. Zudem ist die Prognose für das Gesamtjahr deutlich nach unten korrigiert worden, und zwar nicht zum ersten Mal in diesem Jahr. Auch die Gewinn-Kennziffern haben sich im abgelaufenen Quartal rapide verschlechtert. Die Investoren trennen von dem Papier. Der Absturz des Wertpapiers um 19,5 Prozent auf 29,45 Euro in der letzten Woche hat auch den Aktienindex RENIXX World, in dem die First Solar Aktie vertreten ist, nach unten gezogen.

Umsätze und Gewinne brechen bei First Solar weg
Ganz konkret ist bei First Solar im dritten Quartal 2016 der Umsatz im Vergleich zum Vergleichszeitraum des Vorjahres um satte 46 Prozent auf 688 Mio. US-Dollar (etwa 618 Mio. Euro) eingebrochen (Q3 2015: 1,27 Mrd. US-Dollar). Auch der operative Gewinn ist gefallen, und zwar um 78 Prozent auf 88,7 Mio. US-Dollar (Q3 2015: 398 Mio. US-Dollar). Nicht viel besser sieht es beim Nettogewinn aus: Dieser ist um 43 Prozent auf 154 Mio. US-Dollar gesunken (Q3 2015: 349 Mio. US-Dollar).

Jahresprognose gekappt – Marktbedingungen extrem herausfordernd
Auch die Prognose für das Gesamtjahr wurde radikal gestutzt. Eigentlich sollten von Januar bis Dezember 2016 Umsätze zwischen 3,8 bis 4,0 Milliarden US-Dollar erzielt werden. Nun hat First Solar das Umsatzziel auf 2,8 bis 2,9 Mrd. US-Dollar geseenkt. Die Bruttomarge sollte ursprünglich zwischen 25,5 und 26,0 Prozent liegen. Doch daraus wird nichts. Nach der überholten Guidance werden nur noch 18,5 bis 19,0 Prozent erwartet. Beim Gewinn je Aktie hat First Solar nun ein Ziel von 3,75 bis 3,90 US-Dollar ausgegeben und ist bei dieser Kennziffer sogar ein wenig ambitionierter als bislang (zuvor: 3,65 bis 3,90 US-Dollar). First Solar hatte die Prognosen bereits im August bei der Vorlage der Q2-Zahlen nach unten korrigiert. Mark Widmar, CEO von First Solar, spricht von "soliden operativen und finanziellen Ergebnissen im dritten Quartal". Die aktuellen Marktbedingungen seien extrem herausfordernd und veranlassen das Unternehmen, die langfristige Strategie vorsichtig anzupassen.

© IWR, 2016

Weiter News und Infos aus der Solarbranche
First Solar kassiert Jahresprognose nach Gewinneinbruch
Business Brunch Kenia: Finanzierung & Absicherung von Energieeffizienzprojekten in der kenianischen Industrie
Aktie von First Solar: Aktuelle Charts und weitere News
Solarenergie bei Belectric
SMA kappt Prognose - Aktie stürzt ab

08.11.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen