Angespanntes Marktumfeld: SMA Solar Technology kündigt 90 Beschäftigten in der Probezeit
Niestetal - Die SMA Solar Technology AG hat Ende September bekannt gegeben, dass der Vorstand vor dem Hintergrund eines anhaltend herausfordernden Marktumfeldes ein umfassendes Restrukturierungs- und Transformationsprogramm initiiert hat.
Zu den zentralen Zielen zählt neben Kosteneinsparungen in Höhe von voraussichtlich 150 Mio. bis 200 Mio. Euro auch eine strategische Fokussierung.
Die wesentlichen Handlungsfelder wurden bereits am 25. September 2024 mit dem Aufsichtsrat erörtert. Im Restrukturierungs- und Transformationsprogramm sollen danach Maßnahmen zu folgenden Bereichen erarbeitet werden: Optimierung der Kostenstruktur des Unternehmens, Anpassung der Aufbau- und Ablauforganisation und strategische Repositionierung des Unternehmens am Markt.
Mit Blick auf die Kosteneinsparungen hatte SMA auch einen Stellenabbau als wahrscheinliche Option angekündigt. Medienberichten zufolge hat SMA in dem Zusammenhang jetzt 90 Beschäftigten in der Probezeit gekündigt, die in verschiedenen Bereichen des Unternehmens beschäftigt waren.
Die SMA Solar-Aktie hat an den ersten vier Tagen der aktuellen Handelswoche um 9,5 Prozent auf 14,99 Euro nachgegeben (Schlusskurs, 17.10.2024, Börse Stuttgart). Seite dem Jahreswechsel ergibt sich damit ein Minus von 75,1 Prozent.
© IWR, 2025
Energiejob: ifok GmbH sucht Consultant (m/w/d) Wärmewende & kommunale Transformation Vattenfall baut Flexibilitätsportfolio aus: Vattenfall sichert sich 100 MW Speicherleistung aus großem Batteriespeicher in den Niederlanden
Swisspower Renewables stärkt Leitungsebene: André Cruz wird COO für Wind, Wasser und PV bei Swisspower Renewables
Führungswechsel bei UKA: Paul Hoffmann wird bei UKA neuer Leiter Mitteldeutschland - Starke Wind- und Solar-Pipeline
RWE baut Mega-Batterie in Wales: RWE realisiert größten Batteriespeicher auf Konzernebene in Großbritannien
SMA bietet neue Mittelspannungslösung: SMA Solar erweitert Portfolio für Batteriespeicher und PV-Kraftwerke
Das könnte Sie auch noch interessieren
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Solarenergie in Deutschland
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
18.10.2024



