Ausschreibungen 2023: Bundesnetzagentur hebt auch Höchstwerte für Freiflächen-Solaranlagen an
Bonn - Nachdem die Bundesnetzagentur (BNetzA) kurz vor dem Jahreswechsel die Höchstwerte für Windenergieanlagen an Land und Aufdach-Solaranlagen angehoben hat, wurden mittlerweile auch die Höchstwerte für Freiflächen-Solaranlagen (Solaranlagen des ersten Segments) erhöht.
Für die Ausschreibungen des Jahres 2023 hat die BNetzA den Wert auf 7,37 ct/kWh festgelegt. Die Festlegung gilt bereits für den Gebotstermin zum 1. März 2023.
Mit den Anpassungen der Höchstwerte reagiert die BNetzA auf die gestiegenen Errichtungs- und Betriebskosten sowie auf die gestiegenen Finanzierungs-Zinsen. Die Kosteninflation hatte zu einem so deutlichen Gebotsrückgang geführt, dass die ausgeschriebenen Mengen nicht mehr gedeckt werden konnten.
Nach Anpassung der Kompetenzen der BNetzA durch den Bundestag am 15. Dezember 2022 hat die Regulierungsbehörde nun die Möglichkeit, Erhöhungen für Solaranlagen um bis zu 25 Prozent vorzunehmen. Zuvor waren nur Erhöhungen der Höchstwerte um 10 Prozent möglich.
Die Bundesnetzagentur strebt an, auch bei weiteren Technologien in den Ausschreibungen für ausgewogene Rahmenbedingungen zu sorgen.
Der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) hat die von der BNetzA veranlasste Anhebung der zulässigen Gebotshöchstwerte begrüßt. Auf Basis einer jüngsten Branchenumfrage hatten sich im vergangenen Jahr nach einer BSW-Schätzung neue Solarparks mit einem Volumen von weit über 1.000 Megawatt nicht an einer Solarauktion beteiligt. Wiederholt sei es daher in der Folge zu einer Unterzeichnung von EEG-Ausschreibungen gekommen, so der BSW.
© IWR, 2026
Job: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Energiemesse E-world in Essen: E‑world 2026 verbindet globale Impulse mit kommunaler Umsetzungskraft
Entega AG leitet Klärschlamm-Recyclingprojekt: Phosphor-Kreislaufwirtschaft aus Abwasser startet am Darmstädter Müllheizkraftwerk
SMA-Aktie gibt nach: SMA und CEP beschleunigen US‑Projekte mit lokaler Integration von Solar‑ und Speicherlösungen
Iberdrola setzt auf PPAs: Iberdrola bleibt Marktführer bei langfristigen Stromverträgen in Europa
Betrieb und Instandhaltung von regenerativen Energiesystemen: FGW startet öffentliche Konsultation zur neuen TR 7 Rubrik B1 für Nachweisprüfung
Das könnte Sie auch noch interessieren
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
03.02.2023



