Deutscher Speichermarkt wächst: Econergy sichert sich 435 MW Batteriespeicher in Deutschland
Kfar Saba – Econergy Renewable Energy Ltd. setzt ihren Wachstumskurs im europäischen Speichermarkt fort und baut die Präsenz in Deutschland deutlich aus. Das Unternehmen mit Sitz in Kfar Saba, Israel, hat eine Optionsvereinbarung zum Erwerb zweier netzgekoppelter Batteriespeicherprojekte mit insgesamt 435 MW in Bad Lauchstädt (Sachsen-Anhalt) unterzeichnet. Die Anlagen befinden sich bereits in der Endphase der Genehmigung und sollen Ende 2026 in Bau gehen.
Im Rahmen der Vereinbarung hat sich Econergy UK, eine zu rund 75 Prozent im Besitz von Econergy Renewable Energy Ltd. stehende Tochtergesellschaft, das Recht gesichert, bis zum 1. April 2026 100 Prozent der Anteile an der deutschen Projektgesellschaft zu übernehmen, die beide Speicheranlagen besitzt und entwickelt. Der Name dieser deutschen Gesellschaft wurde nicht öffentlich genannt. Die Option ermöglicht Econergy damit einen vollständigen Erwerb der Projekte, sobald der Konzern dies strategisch umsetzen möchte.
Die Vorhaben liegen in einer Region, die sich mit dem Energiepark Bad Lauchstädt und dem beschleunigten Kohleausstieg zu einem Innovationszentrum der deutschen Energiewende entwickelt. Die geplanten Speicher sollen künftig flexibel Energie bereitstellen und die Netzstabilität stärken. Der Einstieg in den deutschen Markt folgt auf den Baustart von Econergys erstem 100-MW-BESS-Projekt (Battery Energy Storage System) in Senftenberg (Brandenburg). Durch die neue Optionsvereinbarung wächst das potenzielle Speicherportfolio des Unternehmens in Deutschland auf 535 MW an.
© IWR, 2026
Energiejob: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Speichermarkt im Aufwind: Strukturwandel - Voltfang bringt ersten Batteriespeicher in die NRW-Braunkohleregion
Nordex-Aktie unverändert: Nordex Group erneut Marktführer bei Onshore-Windkraft in Deutschland
Wpd setzt Wachstumskurs fort: Wpd startet mit Ausschreibungs-Rekordergebnis ins Jahr 2026
Solarpark entlang einer ICE-Bahntrasse: Trianel verkauft Solarpark im Havelland an HIH Invest
Encavis erwirbt spanische Wind- und Solarparks: Encavis sichert sich Non-Recourse-Projektfinanzierung für 199-MW-Aragón-Portfolio
Das könnte Sie auch noch interessieren
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
20.11.2025



