Energiewende in Polen: OX2 erhält bei polnischer Ausschreibung Zuschlag für Solar-, Wind- und Batteriespeicher-Projekte
Stockholm, Schweden – Der polnische Markt für saubere Energietechnologien gewinnt für den OX2 weiter an Bedeutung. Im Dezember 2024 hat der schwedische Projektentwickler bei den staatlichen Auktionen in Polen den Zuschlag für einen Solarpark mit 165 MW und einen Windpark mit 40 MW erhalten.
OX2 hat sich außerdem den Zuschlag für zwei Batteriespeichersysteme mit einer Gesamtkapazität von 200 MW/400 MWh gesichert.
Der 165-MW-Solarpark soll im Südwesten Polens errichtet werden, es handelt sich um das zweite Solarprojekt von OX2 in Polen. Der Standort des 40-MW-Windparkprojektes befindet sich im Südosten Polens und wird der achte Windpark von OX2 in Polen sein. Im Jahr 2024 hat OX2 drei fertiggestellte Windparks in Polen an Investoren übergeben.
Aktuell laufen in Polen die Bauarbeiten für den OX2-Windpark Bejsce mit einer Leistung von rund 20 MW und den Solarpark Rutki mit 100 MW. Darüber hinaus verwaltet OX2 Windparks mit einer Gesamtleistung von fast 280 MW. Das OX2-Entwicklungsportfolio in Polen belief sich am Ende des dritten Quartals 2024 auf Projekte mit einer Gesamtleistung von rund 3.100 MW (3,1 GW).
© IWR, 2026
Speichermarkt im Aufwind: Strukturwandel - Voltfang bringt ersten Batteriespeicher in die NRW-Braunkohleregion
Nordex-Aktie unverändert: Nordex Group erneut Marktführer bei Onshore-Windkraft in Deutschland
Wpd setzt Wachstumskurs fort: Wpd startet mit Ausschreibungs-Rekordergebnis ins Jahr 2026
Solarpark entlang einer ICE-Bahntrasse: Trianel verkauft Solarpark im Havelland an HIH Invest
Encavis erwirbt spanische Wind- und Solarparks: Encavis sichert sich Non-Recourse-Projektfinanzierung für 199-MW-Aragón-Portfolio
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Energiejobs für Ingenieure
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
07.01.2025



