Fokus auf Kerngeschäft: SMA schließt Verkauf der Anteile an Elexon GmbH ab
Niestetal - Die SMA Solar Technology AG (SMA) hat ihre Anteile an der Elexon GmbH erfolgreich an die Varo Energy Marketing AG verkauft. Wie das Unternehmen weiter mitteilt, wurde der Verkauf am 15.Januar 2024 wirksam.
Damit endet die SMA Beteiligung an dem Joint Venture, das SMA zusammen mit AixControl
GmbH und AixACCT charging solutions GmbH 2019 gegründet hatte. Über den Kaufpreis haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.
Als Systemintegrator für Ladeinfrastruktur hat die Elexon GmbH in den vergangenen fünf Jahren an mehr als 900 Standorten rund 24.000 Ladepunkte für E-Ladeparks für Industrie-Fahrzeugflotten in Deutschland und Europa installiert.
Mit dem erfolgreichen Abschluss der Transaktion beendet SMA die Beteiligung (42%eq.) an dem Joint Venture. Der Verkauf der Anteile ist Teil der Umsetzung der Wachstumsstrategie und eröffnet SMA die Möglichkeit, sich konsequent zum System- und Lösungsanbieter weiterzuentwickeln.
© IWR, 2026
Stellenangebot: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY Scatec Quartalszahlen: Scatec mit Umsatzplus - Stromproduktion sinkt nach Asset-Verkäufen - Aktie gibt nach
Energiemesse E-world in Essen: E‑world 2026 verbindet globale Impulse mit kommunaler Umsetzungskraft
Entega AG leitet Klärschlamm-Recyclingprojekt: Phosphor-Kreislaufwirtschaft aus Abwasser startet am Darmstädter Müllheizkraftwerk
SMA-Aktie gibt nach: SMA und CEP beschleunigen US‑Projekte mit lokaler Integration von Solar‑ und Speicherlösungen
Iberdrola setzt auf PPAs: Iberdrola bleibt Marktführer bei langfristigen Stromverträgen in Europa
Das könnte Sie auch noch interessieren
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Solarenergie in Deutschland
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
16.01.2024



