Markus Lesser verlässt PNE: Umfangreiche Änderungen im Aufsichtsrat und Vorstand der PNE-Gruppe
Cuxhaven - Der langjährige CEO der PNE, Markus Lesser, scheidet mit Wirkung zum 31. Juli 2024 aus dem Unternehmen aus. Das hat weitreichende Folgen und zieht weitreichende Änderungen im Aufsichtsrat und Vorstand nach sich.
Der PNE-Aufsichtsrat hat beschlossen, den derzeitigen Aufsichtsratsvorsitzenden, Per Hornung Pedersen, mit Wirkung zum 1. August 2024 interimistisch und zunächst bis zum 31. März 2025 zum Vorstandsvorsitzenden (CEO) zu bestellen. Pedersen scheidet aus dem Aufsichtsrat aus, an dessen Stelle rückt Marc van’t Noordende an die Spitze des Aufsichtsrates auf, bis ein dafür zu suchender Ersatz gefunden worden ist. Diese Suche hat bereits begonnen, so PNE.
Zudem wird Herr Roland Stanze, der bereits heute als Bereichsleiter/Executive Vice President für die PNE AG tätig ist, ebenfalls mit Wirkung zum 1. August 2024 als COO in den Vorstand aufrücken. Der Vorstand wird damit wieder auf drei Mitglieder erweitert.
Die Suche nach einem neuen, dauerhaften Vorstandsvorsitzenden ist derweil noch nicht abgeschlossen, befindet sich aber in einem fortgeschrittenen Stadium.
Per Hornung Pedersen: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Stanze eine ideale Verstärkung des Vorstands aus den eigenen Reihen gefunden haben. Er wird die PNE AG durch seine langjährige Erfahrung in der Windenergie in der aktuellen Wachstumsphase unterstützen und die zukünftige Entwicklung weiter vorantreiben. Damit sind wir noch besser aufgestellt, um an der Dynamik des internationalen Windenergiemarktes zu partizipieren.“
© IWR, 2025
Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY EJ: prego services GmbH sucht Leitung Kunden-HR- & Payroll-Services (m/w/d)* Vattenfall baut Flexibilitätsportfolio aus: Vattenfall sichert sich 100 MW Speicherleistung aus großem Batteriespeicher in den Niederlanden
Swisspower Renewables stärkt Leitungsebene: André Cruz wird COO für Wind, Wasser und PV bei Swisspower Renewables
Führungswechsel bei UKA: Paul Hoffmann wird bei UKA neuer Leiter Mitteldeutschland - Starke Wind- und Solar-Pipeline
RWE baut Mega-Batterie in Wales: RWE realisiert größten Batteriespeicher auf Konzernebene in Großbritannien
SMA bietet neue Mittelspannungslösung: SMA Solar erweitert Portfolio für Batteriespeicher und PV-Kraftwerke
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Aktuelle Jobs im Bereich Geographie
19.07.2024



