Neuer Mehrheitsgesellschafter mit 65 Prozent: Energy Infrastructure Partners (EIP) stärkt Baywa r.e. Kapitalbasis

München - Die im Dezember 2024 bekannt gegebenen Verhandlungen der Baywa r.e. Gesellschafter Baywa AG und Energy Infrastructure Partners (EIP) über eine weitere Kapitalstärkung der Baywa r.e. waren erfolgreich. Wie Baywa r.e. mitteilt, wird EIP in Ergänzung zur laufenden finanziellen Unterstützung 150 Mio. Euro an zusätzlichem Kapital zur Verfügung stellen.
In der Folge wird die seit 2021 in Baywa r.e. investierte EIP mit 65 Prozent neuer Mehrheitsgesellschafter von Baywa r.e. Die Baywa AG wird künftig 35 Prozent halten. Dieser Schritt steht noch unter dem üblichen kartellrechtlichen Vorbehalt.
Das strategische Ziel von Baywa r.e., einen fokussierten Projektentwickler im Bereich Erneuerbare Energien mit eigenem IPP-Portfolio zu schaffen, der einen langfristigen und aktiven Beitrag zur Transformation des Energiesektors leistet, bleibe unverändert, so das Unternehmen. Dabei soll der Fokus auf Geschäftsfeldern liegen, die eine positive Marktprognose haben, und in denen Baywa r.e. bereits heute über eine gute Wettbewerbsposition verfügt.
Mit der gestärkten Kapitalbasis kann Baywa r.e. das laufende Transformationsprogramm, das unter dem Namen ‚r.e.power‘ eingeleitet wurde, weiterhin konsequent umsetzen. Der Zeitraum für die Transformation und Sanierung des Unternehmens, der bislang bis Ende 2027 vorgesehen war, soll um ein Jahr bis Ende 2028 verlängert werden.
Zur Umsetzung der Transformation und Sanierung hat sich Baywa r.e. zusätzliche Expertise gesichert. Seit Anfang Februar unterstützt die Strategieberatung Ziems und Partner bei der finanziellen Sanierung und der operativen Transformation. Hans-Joachim Ziems wird dabei als Chief Restructuring Officer (CRO) kurzfristig in den Vorstand von Baywa r.e. berufen und wird vor allem die Umsetzung des Restrukturierungsprogramms sowie die finanzielle Sanierung verantworten. Elmar Geissinger, Partner bei Ziems und Partner, ist seit 14. Februar als Chief Financial Officer (CFO) im Vorstand der Gesellschaft. Aufgabe ist neben der Wahrnehmung der CFO-Funktion auch die strukturelle Transformation der Baywa r.e. hin zu einem stärker zentral gesteuerten Unternehmen mit effizientem Projekt- und Finanzcontrolling.
© IWR, 2025
Stellenangebot: UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG sucht Projektentwickler für Photovoltaik (m/w/d) Startschuss für grünen Wasserstoff im Norden: Kraftanlagen baut Infrastruktur für Hamburgs 100-MW-Elektrolyseur in Moorburg
Green Plains startet erstes CCS-System in Nebraska: CO2-Abscheidung wird Teil der Biokraftstoffstrategie von Green Plains - Aktie zündet den Turbo
Grüne Stahl-Transformation im Saarland: SHS-Gruppe sichert 1,7 Milliarden Euro für wasserstoffbasierte Stahlproduktion
Grenergy setzt auf Solar- und Speicherprojekte: Grenergy startet Bau von Mega-Hybridkraftwerk Monte Águila in Chile
Infineon setzt an vier Standorten auf Grünstrom: Infineon schließt Stromliefervertrag mit PNE über zehn Jahre
Das könnte Sie auch noch interessieren
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Aktuelle Jobs im Bereich Recht / Vertragswesen / Verwaltung
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
25.02.2025