Ormat-Aktie legt weiter zu: Ormat startet erstes Solar- und Speicher-Hybridprojekt des Unternehmens in Kalifornien
Reno (USA) - Ormat Technologies hat den kommerziellen Betrieb seines Solar- und Batteriespeicherprojekts Arrowleaf in Kalifornien aufgenommen. Die Ormat-Aktie legt zu.
Bei dem Projekt handelt es sich um das erste hybride Solar-Plus-Speicher-Vorhaben des Unternehmens und um einen strategischen Schritt zur Erweiterung des Geschäfts jenseits der Geothermie. Die Anlage kombiniert eine Solarleistung von rund 42 MW mit einem Vier-Stunden-Batteriespeicher mit einer Leistung von 35 MW beziehungsweise einer Speicherkapazität von 140 MWh.
Betrieben wird Arrowleaf im Rahmen eines langfristigen Tolling-Vertrags mit dem kommunalen Stromversorger San Diego Community Power. Nach Unternehmensangaben soll das Projekt saubere Energie für nahezu eine Million Endkunden bereitstellen.
Mit der Inbetriebnahme wächst Ormats operatives Portfolio auf rund 1,7 GW. Das Projekt ist zugleich Teil einer hybriden Tax-Equity-Struktur: Im Dezember 2025 schloss Ormat eine entsprechende Partnerschaft mit Morgan Stanley Renewables ab und monetarisierte die steuerlichen Förderungen des Projekts. Daraus flossen dem Unternehmen rund 38 Millionen US-Dollar unmittelbar zu.
Arrowleaf unterstreicht die Bedeutung des Speichersegments für Ormats strategische Ausrichtung. Neben der Geothermie baut das Unternehmen sein Engagement in Batteriespeichern und Solarenergie systematisch aus und richtet seine Wachstumsstrategie auf die kommenden Jahre aus.
Konzernchef Doron Blachar bezeichnete Arrowleaf als wichtigen Meilenstein. „Da die steuerlichen Vorteile dieses Projekts im Dezember 2025 monetarisiert wurden, konnten wir im Jahr 2025 erfolgreich mehr als 160 Millionen US-Dollar an Steuergutschriften vereinnahmen und damit unser Jahresziel übertreffen. Dieser Erfolg stärkt unsere Bilanz sowie unseren Cashflow-Ausblick und unterstützt zugleich das weitere Wachstum in all unseren Geschäftsbereichen“, so der CEO.
Die im regenerativen Aktienindex RENIXX World gelistete Ormat-Aktie hat im Jahr 2025 um 47,2 Prozent auf 94,80 Euro zugelegt. Aktuell steht der Kurs bei 98,98 Euro.
© IWR, 2026
EJ: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht First Solar erreicht wichtigen Erfolg in Patentstreit: US-Patent- und Markenamt lehnt Anträge gegen First Solar TOPCon-Patente ab
Ormat-Aktie legt weiter zu: Ormat sichert sich Geothermie-Konzession in Indonesien mit Potenzial von bis zu 40 MW
NORD/LB finanziert 238 MWh-Batteriespeicherprojekt: Eco-Stor und NORD/LB vereinbaren wegweisende Finanzierung für Batteriegroßspeicher in Schuby
Klimaneutrale Wärmeversorgung im Fokus: TÜV Rheinland legt Whitepaper mit neun Handlungsimpulsen zur kommunalen Wärmeplanung vor
Incat Tasmania erreicht nächsten Meilenstein: Weltgrößtes batterieelektrisches Schiff startet Hafenprobefahrten in Hobart
Das könnte Sie auch noch interessieren
Aktuelle Jobs im Bereich Energierecht
Solarenergie in Deutschland
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
07.01.2026



