Plug Power produziert 300 Tonnen Wasserstoff im Monat: Plug Power stellt neuen US-Produktionsrekord für grünen Wasserstoff auf

Woodbine, USA – Das US-amerikanische Wasserstoff- und Brennstoffzellenunternehmen Plug Power hat im April 2025 in seiner Produktionsanlage in Woodbine in Georgia einen neuen Höchstwert erzielt. Erstmals wurden dort 300 Tonnen Flüssigwasserstoff innerhalb eines Monats hergestellt.
Damit markiert die Anlage einen neuen Produktionsrekord für elektrolytisch erzeugten Wasserstoff in den USA. Die seit Januar 2024 betriebene Anlage ist laut Unternehmensangaben die größte ihrer Art in Nordamerika und basiert vollständig auf Plug Powers eigener PEM-Elektrolyseurtechnologie vom Typ GenEco. Ausgelegt ist der Standort auf eine tägliche Kapazität von 15 Tonnen Flüssigwasserstoff.
„Die Plug-Anlage in Georgia tut genau das, wofür sie gebaut wurde – sie liefert echten Wasserstoff im industriellen Maßstab mit Plug-Technologie. Das ist kein Pilotprojekt oder ein Zukunftsversprechen. Das ist kommerzielle Wasserstoffproduktion, mit bewährter Technologie im 24/7-Betrieb, die schon heute Wirkung zeigt“, so Plug Power CEO Andy Marsh.
Der in Georgia erzeugte Wasserstoff wird vor allem an Großkunden aus Logistik und Distribution geliefert – darunter Walmart, Amazon und Home Depot – und soll zur Dekarbonisierung der Lieferketten beitragen.
Mit weiteren aktiven Produktionsstandorten in Tennessee und Louisiana verfügt Plug Power inzwischen über eine kombinierte Tageskapazität von 40 Tonnen Flüssigwasserstoff und sieht sich damit als führender Anbieter im US-Markt.
Chief Revenue Officer Jose Luis Crespo betont: „Wasserstoff mit unserer eigenen Technologie zu produzieren und zu liefern, steigert den Kundennutzen, verbessert die Margen und unterstützt das langfristige kommerzielle Wachstum.“
Die Plug Power Aktie steht nach vier Handelstagen dieser Woche mit einem satten Plus von 15,9 Prozent auf 0,80 Euro im RENIXX an die Spitze (Schlusskurs, 29.05.2025, Börse Stuttgart). Auch am heutigen Vormittag setzt die Aktie den Aufwärtstrend fort und notiert aktuell bei 0,826 Euro.
© IWR, 2025
Energiejob: 4initia GmbH sucht Senior Projektmanager/in (m/w/d): Planung und Genehmigung von Windenergieprojekten, onshore Deutschland Saxovent stärkt Präsenz im Norden: Saxovent baut PV-Aktivitäten mit neuem Standort Hannover aus
US-Steuerpaket stärkt Brennstoffzellen-Industrie: Fuelcell Energy CEO feiert wichtigen Durchbruch für nachhaltige Energie
Nach Start von Pilotanlage: Wasserstoff aus ABO Energy-Projekt jetzt auch als grün zertifiziert
Neues Grünstrom-Duo an der A9: VSB startet Hybridprojekt mit Windkraft und Photovoltaik in Sachsen-Anhalt
Professionalisierung im Energievertrieb: Erster staatlich anerkannter Fernlehrgang für Energiemakler gestartet
Das könnte Sie auch noch interessieren
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
30.05.2025