Solarstrom statt Diesel: Daystar Power integriert Solarstromlösung für UAC Foods in Nigeria
Lagos - Daystar Power bietet maßgeschneiderte Business-Solarlösungen in West Afrika an. Jetzt hat das Unternehmen mit Niederlassungen in Ghana, Nigeria und Mauritius die Inbetriebnahme einer 800-kWp-Solarstromanlage für UAC Foods bekannt gegeben.
Die für die Molkerei-Tochtergesellschaft von UAC installierte Solarlösung wurde vollständig in die bestehende Stromversorgungsanlage des Unternehmens integriert. UAC Foods ist ein führendes nigerianisches Unternehmen in den Bereichen Snacks, Milchprodukte und Quellwasser. UAC Foods, eine Sparte des gleichnamigen, an der New Yorker Börse (NSE) notierten Mischkonzerns, hat sowohl aus finanziellen Gründen als auch aus Nachhaltigkeitsaspekten erneuerbare Energien in den Energiemix aufgenommen.
Seit Dezember 2020 sind die Dieselpreise in Nigeria um 40 Prozent von 200 auf 280 Nigerianische Naira (etwa 0,58 Euro) pro Liter gestiegen und die Stromtarife für die Industrie wurden um ca. 40 Prozent angehoben. Solarenergie ist daher eine kostengünstige und zuverlässige Alternative, teilte Daystar Power mit.
© IWR, 2026
Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY Speichermarkt im Aufwind: Strukturwandel - Voltfang bringt ersten Batteriespeicher in die NRW-Braunkohleregion
Nordex-Aktie unverändert: Nordex Group erneut Marktführer bei Onshore-Windkraft in Deutschland
Wpd setzt Wachstumskurs fort: Wpd startet mit Ausschreibungs-Rekordergebnis ins Jahr 2026
Solarpark entlang einer ICE-Bahntrasse: Trianel verkauft Solarpark im Havelland an HIH Invest
Encavis erwirbt spanische Wind- und Solarparks: Encavis sichert sich Non-Recourse-Projektfinanzierung für 199-MW-Aragón-Portfolio
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Energiejobs für Ingenieure
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
30.08.2021



