Strommarkt Finnland: Neoen beginnt mit dem Bau einer der größten Batterien Skandinaviens
Helsinki, Finnland / Paris, Frankreich - Neoen, einer der weltweit führenden Erzeuger im Bereich erneuerbare Energien, hat in Finnland mit dem Bau des Batteriespeicherprojektes Yllikkälä Power Reserve Two (YPR2) begonnen.
Die Gesamtverantwortung für das Vorhaben wird das auf Batteriespeicherlösungen spezialisierte Unternehmen Nidec tragen, von dem die Batteriecontainer, Batteriezellen und Wechselrichter stammen.
Die 56,4 MW / 112,9 MWh Lithium-Ionen-2-Stunden-Batterie wird nach Angaben von Neoen die größte in den nordischen Ländern sein. Der Standort des Systems befindet sich in dem Ort Yllikkälä in der Nähe des Stadtzentrums von Lappeenranta in unmittelbarer Nähe zum Standort von Neoens erster Großbatterie in Finnland, der Yllikkälä Power Reserve (30 MW / 30 MWh).
YPR2 wird über ein Erdkabel mit dem Umspannwerk des finnischen Übertragungsnetzbetreibers Fingrid in Yllikkälä verbunden. Die Batterie soll in der ersten Hälfte des Jahres 2025 in Betrieb genommen werden. Neoen wird alleiniger Eigentümer sein und das System auch langfristig betreiben. Die Batterie soll in den Reservemärkten von Fingrid eingesetzt werden.
Nach den Windparks Mutkalampi (404 MW), Hedet (81 MW), Björkliden (40,4 MW), Lumivaara (55,8 MW) und Storbötet (105,4 MW) sowie der Yllikkälä Power Reserve (30 MW / 30 MWh) sieht Neoen durch das neue Projekt seinen Status als einer der führenden und am schnellsten wachsenden Erzeuger erneuerbarer Energien in Finnland mit über 770 MW in Betrieb oder im Bau gestärkt.
Yllikkälä Power Reserve Two ist die dritte Batterie von Neoen in den nordischen Ländern. Das Unternehmen verfügt weltweit über ein Batteriespeicherportfolio von 1.489 MW / 3.032 MWh in Betrieb oder im Bau. Insbesondere besitzt und betreibt Neoen mit Victorian Big Battery (300 MW / 450 MWh), Western Downs Battery (270 MW / 540 MWh) und Hornsdale Power Reserve (150 MW / 193,5 MWh) einige der weltweit größten Batterieprojekte.
Die Aktie des RENIXX Konzerns gibt im heutigen Handel bislang leicht nach. Aktuell steht der Neoen-Kurs mit einem Minus von 1,3 Prozent bei 29,80 Euro (12:26 Uhr, 29.12.2023, Börse Stuttgart), was einem Verlust in 2023 von etwa 21 Prozent entspricht.
© IWR, 2026
EJ: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Energiemesse E-world in Essen: E‑world 2026 verbindet globale Impulse mit kommunaler Umsetzungskraft
Entega AG leitet Klärschlamm-Recyclingprojekt: Phosphor-Kreislaufwirtschaft aus Abwasser startet am Darmstädter Müllheizkraftwerk
SMA-Aktie gibt nach: SMA und CEP beschleunigen US‑Projekte mit lokaler Integration von Solar‑ und Speicherlösungen
Iberdrola setzt auf PPAs: Iberdrola bleibt Marktführer bei langfristigen Stromverträgen in Europa
Betrieb und Instandhaltung von regenerativen Energiesystemen: FGW startet öffentliche Konsultation zur neuen TR 7 Rubrik B1 für Nachweisprüfung
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
29.12.2023



