Zu Hause tanken: SMA und Audi vernetzen Energiemanagement und E-Mobilität

Niestetal - Wer ein Elektroauto hat und über einen eigenen Stromanschluss zu Hause tanken kann, weiß diesen Vorteil zu schätzen. Intelligente Lösungen stimmen dabei den Ladevorgang des E-Fahrzeugs mit den Bedarfen weiterer Erzeuger und Verbraucher im Haushalt ab.
Mit der Ladelösung SMA Charge S können die Audi-Modelle e-tron im Zusammenspiel mit dem Audi e-tron Ladesystem connect in das häusliche Energiemanagement eingebunden werden. Dabei berücksichtigt SMA Charge S den Bedarf weiterer Haushaltsverbraucher – und vermeidet so das Überlasten des Hausanschlusses. Durch die Integration ins häusliche Energiemanagement lädt das Fahrzeug genau dann, wenn Strom besonders kostengünstig zur Verfügung steht. Dabei werden auch die geplante Abfahrtzeit und der gewünschte Ziel-Ladezustand der Batterie berücksichtigt.
Ist eine Photovoltaik-Anlage vorhanden, sorgt SMA Charge S sogar dafür, dass bevorzugt mit Solarstrom geladen wird. Die individuelle Ladestatistik und den Ladeverlauf kann im myAudi Portal und in der myAudi App eingesehen werden. Neben den Ladezeiten und der geladenen Strommenge können sie dort auch die entsprechenden Kosten detailliert aufbereitet abrufen.
© IWR, 2023
Energiejob: HessenEnergie Gesellschaft für rationelle Energienutzung mbH sucht Projektingenieur – Schwerpunkt Gebäude-Energieeffizienz, Consulting / Kommunaldienstleistungen (m/w/d) Neuausrichtung und Umfirmierung: Wpd Windmanager Technik heißt jetzt Energy Grid Service
Photovoltaik: Polnische Quanta Energy tritt in den deutschen Solarmarkt ein
Felix Genze neuer COO: Saxovent mit neuer Struktur in der Geschäftsleitung
Prof. Claudia Kemfert Gastrednerin: Energiequelle feiert 25-jähriges Firmenjubiläum
Netzknotenpunkt Meerbusch-Osterath: Grundsteinlegung für ersten Multiterminal-Konverter in Deutschland
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
19.11.2020