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Yingli elektrisiert die Fußball-WM in Brasilien mit Solarstrom

Zürich – Der chinesische Photovoltaik(PV)-Hersteller Yingli Green Energy liefert die Module für eine PV-Anlage an einem WM-Fußballstadion in Brasilien. In der Arena Pernambuco in Receife im Osten von Brasilien werden fünf Spiele der im Sommer stattfindenden Fußball-Weltmeisterschaft ausgetragen, darunter auch das Vorrunden-Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen das vom Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann trainierte US-Team am 26. Juni 2014.

Auf einer Fläche von 15.000 Quadratmetern stellt das chinesische Unternehmen fast 4.000 monokristalline PV-Module mit einem Wirkungsgrad von über 17 Prozent auf. Die Anlage hat eine Kapazität von einem Megawatt und soll 30 Prozent des gesamten Strombedarfs des Fußballstadions decken. Die Anlage soll in unmittelbarer Nähe zum Stadion errichtet werden.

Leuchtturm-Projekt soll Initialzündung auslösen
Yingli liefert die Module an die Grupo Neoenergia, einen der größten Energieversorger Brasiliens. Die Solaranlage ist damit die erste ihrer Art im brasilianischen Bundesstaat Pernambuco. Allgemein ist die Erzeugung von Solarstrom in Brasilien noch stark ausbaufähig. Ihr Anteil am Strommix im Land liegt bei deutlich unter einem Prozent. Deshalb erhoffen sich alle Beteiligten durch dieses Projekt eine Initialzündung. Liansheng Miao, Chairman und CEO von Yingli Green Energy setzt auf den wegen der Weltmeisterschaft interessanten Standort der Anlage: „Dank seiner prominenten Lage rückt die Solarenergie stärker ins Zentrum der Aufmerksamkeit“. Robert Petrina, Managing Director von Yingli Green Energy Americas, erhofft sich eine gesteigerte Nachfrage nach Solarenergie und somit auch nach PV-Modulen von Yingli in Lateinamerika. Um die Stadionbesucher noch weiter für das Thema erneuerbare Energien zu öffnen wird eine Anzeigetafel im Stadion demonstrativ die Leistungsfähigkeit anzeigen.

Yingli blickt auf langjähriges Fußball-Engagement zurück
Der chinesische Hersteller ist schon seit der WM 2010 in Südafrika Sponsor und damit das erste Unternehmen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien sowie das erste Unternehmen aus China, welches als Sponsor bei Fußball-Weltmeisterschaften auftritt. Darüber hinaus pflegt Yingli eine Partnerschaft mit dem FC Bayern München und unterstützt in diesem Zusammenhang den Youth Cup des FC Bayerns. Zudem besteht seit 2011 eine Partnerschaft mit dem US-amerikanischen Fußballverband U.S.soccer. Ziel des Unternehmens ist, die Bekanntheit in diesen wichtigen Märkten durch diese Partnerschaften zu stärken.

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26.03.2014

 



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