Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

SMA und MVV vermarkten Solarstrom direkt und gemeinsam

Niestetal/Mannheim – Der Wechselrichter-Hersteller SMA Solar Technology und der Mannheimer Energieversorger MVV Energie werden Partner im Bereich der Solarstrom-Direktvermarktung. Es geht Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von mindestens 100 Kilowatt.

Wie SMA und MVV mitteilen haben sie sich die gemeinsame Entwicklung einer Lösung zum Ziel gesetzt, die es Installateuren und Betreibern von Photovoltaik(PV)-Anlagen mit einer Leistung von mehr als 100 Kilowatt (kW) ermöglicht, diese in den Energiehandel zu integrieren. Auf zusätzliche Technik und Prozesse soll dabei verzichtet werden können.

Einfache Solarstrom-Direktvermarktung ohne Zusatzgeräte
Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) sieht für PV-Anlagen mit einer Leistung ab 100 kW die Direktvermarktung des erzeugten PV-Stroms vor. Die bisher am Markt verfügbaren Lösungen sind häufig teuer und kompliziert, so SMA und MVV. Das neue gemeinsame Leistungsangebot von SMA und MVV sei wirtschaftlich attraktiv, weil damit keine weiteren Zusatzgeräte für die Fernsteuerung der PV-Anlagen erforderlich sind. Diese Kommunikationstechnik ist bereits in den Lösungen von SMA für gewerbliche PV-Anlagen enthalten. Durch abgestimmte Schnittstellen und Prozesse wird MVV die komplette Abwicklung zur Einbindung in den Strommarkt übernehmen und damit die Komplexität deutlich verringern. Die neue Lösung soll ab Anfang 2018 in den Markt eingeführt werden.

Urbon: Partnerschaft ist „wichtiger Meilenstein“ der SMA-Digitalisierungsstrategie

SMA-Vorstandssprecher Pierre-Pascal Urbon erklärte, dass sein Unternehmen die Kompetenz in der PV-Systemtechnik nutzen wird, um sich in den nächsten Jahren zum Anbieter von Energiedienstleistungen zu entwickeln. Die mit MVV vereinbarte strategische Partnerschaft sei ein „wichtiger Meilenstein“ der Digitalisierungsstrategie bei SMA. Urbon: „Zukünftig können wir gewerblichen PV-Anlagenbetreibern nicht nur Systemtechnik für Photovoltaikanlagen und Energiemanagement-Lösungen anbieten, sondern auch die unkomplizierte Integration in den Energiehandel.“

Führender Direktvermarkter in Deutschland und Wechselrichter-Weltmarktführer
MVV-Vertriebsvorstand Ralf Klöpfer sagte: „In der neuen Partnerschaft verknüpfen wir unsere Kompetenz und Erfahrung als führender deutscher Direktvermarkter in Deutschland mit der Leistungsfähigkeit und Marktdurchdringung von SMA.“ Die SMA Gruppe ist seit vielen Jahren Weltmarktführer bei Photovoltaik-Wechselrichtern und hat mit weltweit mehr als 3.000 Mitarbeitern im Jahr 2016 eine Umsatz von rund einer Milliarde Euro. Die MVV Energie AG zählt sich mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 4,1 Milliarden Euro zu den führenden Energieunternehmen in Deutschland.

© IWR, 2017

Weitere News und Infos zum Thema Solarenergie
IBC Solar startet in Bayern durch
Photovoltaik ist Wachstumsstar bei Investitionen
Wie Wind- und Sonnenenergie kombiniert werden können
SOL IN ONE GmbH sucht Elektriker für Photovoltaikanlagen (m/w/d)
Informationstag: Das EEG-Einspeisemanagement Technische Herausforderungen und rechtliche Fragen

31.05.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen